Website-Verfügbarkeit

Was ist Website-Verfügbarkeit?

Die Website-Verfügbarkeit ist die Zeit, in der eine Website oder ein Webservice für die Nutzer in einem bestimmten Zeitraum erreichbar ist. Sie wird als Verhältnis der Verfügbarkeitsdauer dividiert durch den Gesamtzeitraum repräsentiert und Anbieter berechnen das Verhältnis in monatlichen und jährlichen Schritten. Obwohl eine Verfügbarkeit von 100 % das Ziel ist, erachtet die Branche eine Verfügbarkeit von 99,999 % als hohe Verfügbarkeit.

Jede Website erleidet geplante und ungeplante Ausfälle. Jeder Website-Anbieter möchte die Verfügbarkeit so hoch wie möglich halten – vor dem Hintergrund der Wettbewerbsstärke des Internets nicht ohne Berechtigung. Mit dem Wissen, dass Ausfälle zu erwarten sind, versuchen die meisten Marken, eine Verfügbarkeit von 99,999 % zu erreichen. Du findest dieses Ziel eventuell unter den Begriffen „Fünf-Neunen-Verfügbarkeit“ oder „hohe Verfügbarkeit“.

Berechnen der Verfügbarkeitsrate

Im einfachsten Sinne ist die Verfügbarkeit eines Systems der Gesamtzeitraum abzüglich der Ausfallzeiten, aber die meisten Websites liefern diese Informationen als Prozentwert. Die Formel zur Berechnung des Prozentwerts der Verfügbarkeit ist das einfache Verhältnis der Verfügbarkeit dividiert durch den Gesamtzeitraum.

Verfügbarkeit + Gesamtzeitraum = Verfügbarkeitsrate

Mit dieser Formel gestattet eine Verfügbarkeit von 99,999 % lediglich 5,25 Minuten Ausfall pro Jahr. Sofern die Website oder der Service nicht auftragskritisch sind wie etwa bei Krankenhaussystemen, erachten viele Anbieter eine geringere Verfügbarkeit von 99,99 (52 Minuten und 36 Sekunden Ausfall pro Jahr) oder 99,98 (1 Stunde, 10 Minuten und 7 Sekunden Ausfall pro Jahr) als gute Verfügbarkeitsrate. Diese Berechnung bietet die tatsächliche Verfügbarkeit für ein System und berücksichtigt keine anderen Faktoren wie die Performance und Funktionsfähigkeit.

Verfügbarkeitsvorbehalte

Wie erwähnt beinhaltet die einfache Formel keine anderen Verfügbarkeitserwägungen. Auf der einfachsten Stufe bezieht sich die Verfügbarkeit auf die Tatsache, dass Du eine Website oder einen Service aufrufen kannst. Diese einfache Definition lässt viel Interpretationsraum. Einige Menschen betrachten diesen Begriff als zu schwammig und denken, dass einige Anbieter die Definition ausnutzen, indem sie die Nutzbarkeit und Performance aus der Gleichung nehmen.

Begrenzte Verfügbarkeit

Am Schwarzen Freitag 2015 erlebte die Website einer beliebten Marke ein extrem hohes Volumen und sorgte für ihren Ausfall. 2016 bereitete sich die Website auf die zusätzliche Last für die Server vor. Die Website erlitt keinen Ausfall mehr. Sobald die Server einen vordefinierten Grad der Kapazität erreichten, wurden neue Besucher auf eine Entschuldigungsseite geleitet, die sie darüber informierte, dass die Seite einen höheren Traffic als gewöhnlich verzeichnet und dass Besucher zu einem späteren Zeitpunkt die Website erneut aufrufen sollten. Obwohl die Website nicht unter dem Volumen zusammenbrach, ist die tatsächliche Verfügbarkeit begrenzt. Da die Website erreichbar und zugänglich blieb, so wie es die Kapazität gestattete, betrachtete die Marke dies als Verfügbarkeit. Viele Besucher sahen das nicht so.

Verminderte Performance

Einige erachten eine Website noch als verfügbar, obwohl die Website eine schlechte Performance aufweist. Solange die Website nicht ausfällt oder Seitenfehlermeldungen ausgibt, betrachten einige sie immer noch als verfügbar, obwohl die Nutzbarkeit verringert ist. Gelten eine Seite oder ein Service, die enorm viel Zeit benötigen, um ihre Funktion zu erfüllen, als verfügbar? Unter der einfachsten Definition der Verfügbarkeit ist dies so. Eine Website mit schlechter Performance ist immer noch verfügbar.

Fehlende Funktion

Selbst eine Seite, die keine oder nicht alle beabsichtigten Funktionen durchführen kann, wird eventuell von einigen als verfügbar erachtet. Da Websites und Webservices von ihrem Wesen her verteilt sind, können Dinge bei einer Website fehlschlagen, unabhängig von der Verfügbarkeit der Seite. Ab wann betrachtet man jedoch eine Website oder einen Service als ausgefallen, wenn die Funktionalität eingeschränkt ist? Zum Beispiel ist eine E-Commerce-Website aufrufbar, aber aufgrund eines einfachen Skriptfehlers wird die Sende-Schaltfläche nicht aktiviert, wenn der Nutzer eine Versandmethode wählt. Obwohl die Website „verfügbar“ bleibt, können die Website-Besucher den Einkaufsprozess nicht abschließen. Ist die Website tatsächlich immer noch verfügbar?

Geplante Wartungen

Einige Firmen sehen geplante Wartungsarbeiten nicht als Ausfallzeit. Obwohl die Website oder der Service während der geplanten Nichtverfügbarkeit nicht erreichbar ist, verringert der Anbieter die Gesamtzeit, bevor er die Verfügbarkeitsrate berechnet. Der Ausschluss geplanter Wartungen ist eine übliche Praxis. Daher ist zu bedenken, dass ein Verbraucher fragt, wie häufig und wann die Website geplante Wartungen durchführt.

Verfügbarkeits- und Service Level Agreements

Viele Marken arbeiten an einer hohen Verfügbarkeit, um ihren Ruf und ihre Einnahmen zu schützen, während andere die Verfügbarkeit mit einer Service Level Agreement (SLA) garantieren. Eine SLA ist ein Vertrag, der besagt, dass das Unternehmen einen bestimmten Grad der Verfügbarkeit garantiert. Hosting-Unternehmen und SaaS-Anbieter bieten ihren Nutzern häufig eine SLA. Wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommen, schreiben viele einen Teil der Gebühren gut, um für den Ausfall aufzukommen.

Zum Großteil verlassen sich Nutzer auf den Service-Anbieter, sie davon zu unterrichten, ob der Service die Verfügbarkeitsanforderungen erfüllt. Service-Anbieter nutzen auch externe Verfügbarkeits-Monitoring-Tools, um die Verfügbarkeit zu verfolgen und Nachweise zu liefern, dass sie gegenüber ihren Nutzern den Verpflichtungen nachkommen. Aber auch einige Endnutzer und Organisationen setzen ein externes Monitoring ein, um die Verfügbarkeit zu verifizieren.

Fazit

Verfügbarkeit ist ein subjektiver Begriff. Durch Verbesserungen bei Technologie und im Synthetic Monitoring können Service-Anbieter die Verfügbarkeitsziele erreichen und übersteigen. Endnutzer müssen die Definitionen verstehen, was Verfügbarkeit bedeutet, bevor sie eine Vereinbarung mit einem Service oder Anbieter eingehen. Wenn ein Service oder ein Anbieter in Erwägung gezogen wird, können Endnutzer externe Tools für das Website Monitoring einsetzen, um die Verfügbarkeit eines Produkts zu prüfen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

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