Starte noch heute mit dem Monitoring und erhalte 20% Rabatt auf Deine erste Rechnung. Gültig für alle Versionen.

Warnmeldungen können eine sehr nützliche Möglichkeit sein, auf dem aktuellen Stand hinsichtlich Status und Performance von Websites, Server und Webservices zu bleiben.

Wenn beim Uptrends Monitoring ein Alarm ausgelöst wird, kann eine Warnmeldung an Operator oder an eine externe Anwendung gesendet werden. Die Meldung kann per Telefon (Sprachnachricht), E-Mail oder SMS oder als (benutzerdefinierte) Nachricht an eine Anwendung übermittelt werden. Wie das Senden der Meldungen erfolgt, wird in den Integrationen definiert; wann das Senden der Meldungen erfolgt, wird in den Meldedefinition festgelegt. Siehe dir hierzu die Lektion: Erstellen von Meldedefinitionen an, um weitere Informationen zu erhalten.

Da es wichtig ist, dass die Nachrichten den Operator oder die Anwendung erreichen, solltest du testen, dass ihre Einrichtung erfolgreich war. Das Senden einer Testnachricht funktioniert für verschiedene Integrationsarten unterschiedlich. Die Schritte für jede Integrationsart werden nachfolgend beschrieben.

Versenden einer Testnachricht per E-Mail oder SMS

Hinweis: Für den Zugriff auf die Account-Daten der Operator musst du Administrator sein.
  1. Gehe über das Menü zu Account > Operator.
  2. Wähle aus der Liste der Operator den Operator, bei dem du die Übermittlung der Nachrichten testen möchtest.
  3. Stelle sicher, dass die primäre E-Mail-Adresse und die Mobiltelefonnummer auf der Registerkarte Allgemein eingetragen sind.
  4. Klicke auf die Schaltfläche Test E-Mail senden oder Test SMS senden, um entweder eine E-Mail oder eine SMS zu senden.

Der Operator sollte nach der Initiierung eines Tests eine Test-Nachricht erhalten.

Wenn du nicht Administrator bist, kannst du dennoch Testnachrichten für deinen eigenen Account senden.

  1. Rufe das Nutzermenü oben rechts auf der Seite auf und wähle Meine Benutzereinstellungen ändern.
  2. Deine eigenen Account-Daten werden angezeigt.
  3. Stelle sicher, dass die primäre E-Mail-Adresse und die Mobiltelefonnummer eingetragen sind. Klicke dann auf Test E-Mail senden oder Test SMS senden, um die Testnachricht zu senden.

Eine Testnachricht an ein fremdes System senden

Mehrere externe Anwendungen können Warnmeldungen von Uptrends‘ Anwendung empfangen. Dies sind schlüsselfertige Integrationen für Slack, PagerDuty, VictorOps und Servicenow. Sie verfügen über eine Testfunktion. Um eine Testnachricht senden zu können, musst du diese Integrationen hinzufügen und konfigurieren.

Ist der Test erfolgreich, erhält die externe Anwendung eine Nachricht. Wie dies von dem System gehandhabt und wie es dem Nutzer angezeigt wird, hängt von dem jeweilig verwendeten System ab. Sendest du beispielsweise eine Testnachricht an Slack, sollte diese Testnachricht in dem von dir angegebenen Kanal angezeigt werden.

Slack und PagerDuty

Für Slack und PagerDuty gibt es eine Standardtestfunktion in der Integration:

  1. Klicke auf das Menüelement Alarme > Integrationen.
  2. Wähle aus der Liste der Integrationen diejenige, die du testen möchtest.
  3. Achte darauf, dass alle erforderlichen Informationen eingegeben wurden.
  4. Klicke auf die Schaltfläche Test Nachricht senden.

VictorOps und ServiceNow

Diese Systeme verfügen über eine eigene Kommunikationsweise, die über eine einfache Textnachricht hinausgeht. Hier musst du eine strukturierte Nachricht senden, welche die korrekten Werte und IDs enthält, die vom System verstanden werden. Daher ist in der Integration keine Schaltfläche für einen Standardtest verfügbar.

Um die Benachrichtigung bei diesen Systemen zu testen, aktiviere die Option Integration anpassen auf der Registerkarte Allgemein. Die Registerkarte Anpassungen wird zu deiner Integration hinzugefügt. Dann kannst du die Funktion der Testnachricht für die benutzerdefinierte Integration wie unten beschrieben nutzen. 

Das Senden einer Testnachricht für benutzerdefinierte Integrationen

Eine weitere Möglichkeit sind benutzerdefinierte Integrationen, bei denen du das Senden von Nachrichten an externe Anwendungen einrichten kannst, für die Uptrends keine Standardintegration anbietet. Du definierst die Integration anhand der API des externen Anbieters. Auch diese Integrationen können daraufhin getestet werden, ob sie eine Nachricht auf die erwartete Weise senden.

  1. Klicke auf das Menüelement Alarme > Integrationen.
  2. Wähle aus der Liste der Integrationen die benutzerdefinierte Integration, die du testen möchtest.
  3. Achte darauf, dass alle erforderlichen Informationen eingegeben wurden.
  4. Rufe die Registerkarte Anpassungen auf. Beim Einrichten der Integration solltest du hier die HTTP-Schritte bereits eingegeben haben. Wenn du dich für unterschiedliche HTTP-Schritte für verschiedene (Kombinationen von) Alarmtypen entschieden hast, existieren mehrere Definitionen von Schritten.
    Benutzerdefinierte Integration – Registerkarte Anpassungen
  5. Klicke für jede Definition von HTTP Schritten auf Sende Test-Alarm.

Im Artikel Benutzerdefinierte Integrationen einrichten erfährst du mehr über das Senden von Testnachrichten an benutzerdefinierte Integrationen.

Problembehebung

Sollte deine Nachricht nicht wie erwartet ankommen, findest du hier einige allgemeine Tipps zur Problembehebung: Alarme – Probleme beheben.