1. Support
  2. Knowledge Base
  3. Die Basics der Uptrends Anwendung
  4. Benutzeroberfläche
  5. Von der klassischen zur neuen Benutzeroberfläche

Von der klassischen zur neuen Benutzeroberfläche

Hinweis: Das neue Menü ist seit 10. Mai 2023 der Standard und alle Accounts sind so eingestellt, dass sie das neue Menü verwenden. Es ist nicht mehr möglich, zur klassischen Menüleiste zu wechseln.

Die Benutzeroberfläche der Uptrends Anwendung hat uns einige Jahre begleitet. Nun war es Zeit für eine Neuauflage.

Ein Ziel der neuen Benutzeroberfläche war die ganzheitliche Integration von Uptrends‘ Produkten Synthetics, RUM und Infra innerhalb ein und derselben Uptrends Anwendung. Dies wurde mit dem neuen Seitenmenü und dem neuen Dashboard „360-Grad Überblick“, das Informationen aus den verschiedenen Produkten zeigt, erreicht. Darüber hinaus hat die Benutzeroberfläche einen frischeren Designansatz und es wurden Hubs eingerichtet, die zugehörigen Informationen bequem an einem Ort präsentieren.

Dieser Artikel zeigt dir, was du wo in der neuen Benutzeroberfläche der Uptrends Anwendung findest. Es hat sich vieles geändert, aber das muss sich nicht unbedingt auf deine Arbeitsweise auswirken. Die Dashboards haben beispielsweise ein frischeres Design erhalten. Es sieht anders aus, du findest aber noch alles an seinem altbekannten Platz.

Mit dem Menü verhält es sich jedoch anders. Es wurde komplett überarbeitet. Die Positionen der Menüs und sogar einige Bezeichnungen haben sich geändert. Uptrends empfiehlt, die Vergleichstabelle Klassisches Menü und neues Menü und den Menü-Bereich anzusehen, um mehr über die Änderungen zu erfahren.

Klassisches und neues Menü

Die folgende Tabelle zeigt, wie sich Elemente des klassischen Menüs zum neuen Menü zuordnen lassen.

Tipp: Wenn du nicht weißt, wo du etwas im neuen Menü findest, aber den Menütitel vom klassischen Menü weißt, kannst du die Suchfunktion im seitlichen Menü nutzen, um die Position im neuen Menü zu finden.
Klassisches Menü Neues seitliches Menü
Prüfobjekte > Prüfobjektprotokoll Überwachung > Prüfobjektprotokoll
Prüfobjekte > Prüfobjektstatus Überwachung > Prüfobjektstatus
Prüfobjekte > Prüfobjekte Überwachung > Prüfobjekteinrichtung
Prüfobjekte > Prüfobjektgruppen. Accounteinstellungen > Prüfobjektgruppen
Prüfobjekte > RUM Webseiten RUM > Echte Nutzer > RUM Webseiten
Prüfobjekte > Prüfobjekt Vorlagen Accounteinstellungen > Prüfobjekt Vorlagen
Prüfobjekte > Wartungszeiträume Accounteinstellungen > Wartungszeiträume
Dashboards, verschiedene Dashboards Dashboards > Alles durchsuchen
Dashboards > Dashboard hinzufügen Dashboards > Neues Dashboard hinzufügen ODER Dashboards > Alles durchsuchen > Neues Dashboard hinzufügen
Dashboards > Dashboards verwalten Dashboards > Alles durchsuchen
Dashboards > E-Mail Berichte verwalten Accounteinstellungen > Geplante Berichte
Dashboards > Public Status Pages verwalten Accounteinstellungen > Public Status-Pages
Alarme > Alarmierungen Alarmierung > Aktuelle Alarmierungen
Alarme > Alarmierungshistorie Alarmierung > Alarmierungshistorie
Alarme > Meldedefinitionen Alarmierung > Meldedefinitionen
Alarme > Integrationen Alarmierung > Integrationen
SLA > SLA Übersicht Dashboards > Synthetics > SLA Übersicht
SLA > SLA Definitionen Accounteinstellungen > SLA Definitionen
Account > Alle Menüs Accounteinstellungen
Apps & Extras > Tools Tools & Apps > Diagnose Tools
Apps & Extras > Transaktions-Recorder Tools & Apps > Transaktionsrekorder ODER Synthetics > Lade den Transaktionsrekorder herunter
Apps & Extras > Mobile Apps Tools & Apps > Mobile Apps
Support > Alle Menüs Support
Zähler für nicht bestätigte/bestätigte Fehler (oben rechts) Label (gelb oder rot mit Zähler), rechts von Synthetics, RUM und Infra im Menü
Benutzername des Accounts, oben rechts im klassischen Menü Benutzername des Accounts, unten im seitlichen Menü

Änderungen an der Benutzeroberfläche

Die folgenden Verbesserungen sind Teil der neuen Benutzeroberfläche:

  • Seitliches Menü (unter Menü findest du weitere Details)
  • Hubs, eine neue Art, kurz und bündig Informationen zur aktuellen Monitoring-Situation, einige Hintergrundinformationen und weitere Links zum Thema zu bieten
  • Dashboard Übersicht (Dashboards > Alles durchsuchen), einschließlich Thumbnail-Ansichten, wodurch du alle Synthetics, Infra, RUM, und 360° Dashboards durchforsten kannst
  • Option, Dashboards zu Favoriten zu erklären. Klicke einfach auf die Schaltfläche Favorit (Stern) oben rechts im Dashboard, wenn das Dashboard angezeigt wird
  • Favoriten-Bereich im Dashboard-Menü, um als Favorit markierte Dashboards schnelle aufzurufen
  • Suchfunktion, um Menü-Elemente und viele Uptrends Elemente zu durchsuchen
  • Eigener Bereich im Synthetics-Menü für Transaktions-, Browser-, API- und Verfügbarkeits-Prüfobjekte
  • Zahnradsymbole bei den Dashboard-Kacheln wurden in Dreipunkte-Menüsymbole geändert
  • Feedback-Option (im Support-Menü), damit du schnell Feedback senden kannst

Eine detaillierte Beschreibung der Elemente findest du auf der Seite Benutzeroberfläche.

Die folgenden Änderungen wurden in der neuen Benutzeroberfläche vorgenommen:

  • Im Gegensatz zum klassischen Menü, das sich oben über der Seite befand, befindet sich das neue Menü nun links am Bildschirmrand.
  • Die drei Haupt-Produkte Uptrends Synthetics, Uptrends Real User Monitoring und Uptrends Infra sind über ein einziges Menü erreichbar.
  • Innerhalb von Synthetics gibt es Bereiche für die wichtigsten Prüfobjekttypen: Transaktions-Monitoring, browserbasiertes Monitoring (Full Pagechecks), API Monitoring und Verfügbarkeits-Monitoring (HTTP(S), SSL, DNS, SMTP, Ping usw.)
  • Das Menü kann ein- und ausgeblendet werden, sodass mehr (oder weniger) Platz für die Dashboards ist. Optional lässt sich das Menü per Stecknadel fixieren.
  • Die Favoriten-Dashboards werden als Links im Dashboards-Menü aufgeführt.
  • Eine Suchfunktion für Menüeinträge und viele Elemente der Uptrends Anwendungen steht oben im seitlichen Menü zur Verfügung.
  • Die Gruppierung der Menüelemente und ihre Namen haben sich geändert. Siehe dir hierzu die Zuordnungstabelle Klassisches Menü und neues Menü an.
Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinien zu.