1. Support
  2. Knowledge Base
  3. Operatoren
  4. Die allgemeinen Operator-Einstellungen

Die allgemeinen Operator-Einstellungen

Wir verbessern z. Zt. die Benutzeroberfläche. Manche Infos hier sind evtl. nicht mehr aktuell. Erfahre mehr.

Wenn du einen Operator hinzugefügt hast, musst du einige Einstellungen vornehmen, angefangen mit den Angaben auf der Registerkarte Allgemein auf der Operator-Seite. Die Optionen werden in diesem KB-Artikel beschrieben. Du musst über die Administrator-Berechtigungen verfügen, um Operatoren hinzuzufügen und zu konfigurieren.

Anmelde-Informationen

Operator-Einrichtung – Du entscheidest, ob du den neuen Operator manuell (innerhalb der Uptrends Anwendung) einrichtest oder ob du eine Einladung sendest und es dem neuen Operator überlässt, seine Anmeldedaten selbst einzugeben.

Hinweis: Operatoren, die das Single Sign-on (SSO) nutzen, können nicht anhand einer Einladung hinzugefügt werden. Nutze stattdessen die manuelle Account Einrichtung.

Die Einladung wird per E-Mail über die E-Mail-Einstellung unter Login Information gesendet und enthält einen Link, der einen neuen Nutzer zur Passwort-Einrichtung leitet. Eine Einladung bleibt 21 Tage aktiv. Danach erlischt der Link in der Einladung.

Du kannst eine Einladung noch einmal versenden, wenn du dem neuen Operator eine Erinnerung daran übermitteln möchtest, dass er seinen Account noch aktivieren muss, oder wenn die erste Einladung erloschen ist.

Du siehst den Status der Einladung auf der Einstellungsseite des Operators.

Eine weitere Möglichkeit, den Status der Einladung zu prüfen, ist die Seite der Operatoren, die du unter Account Setup > Operatoren findest. Auf der Seite Operatoren gibt es eine Spalte, die das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung eines Nutzers und den Status (ausstehender) Einladungen angibt. Die Spalte heißt Letzter Login und kann folgende Werte enthalten:

  • Zeitstempel der letzten Anmeldung – der Account wurde aktiviert und genutzt.
  • Eingeladen – die Einladung wurde gesendet und ist noch gültig.
  • Einladung abgelaufen – die Einladung wurde versendet, aber 21 Tage sind vergangen, bevor der Nutzer auf den Link in der E-Mail geklickt hat.
  • Nie eingeloggt – die Einladung wurde durch Klicken auf den Link angenommen, aber seitdem hat sich der Nutzer nie angemeldet.

Wenn du die Manuelle Account Einrichtung gewählt hast, musst du das Passwort des Operators eingeben und ihm dies danach mitteilen. In diesem Fall wird keine automatische E-Mail gesendet.

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinien zu.