Benutzerdefinierte Integrationen Fehlertyp-ID

Integrationen werden eingesetzt, um eine Person oder ein System zu benachrichtigen, wenn von einem deiner Prüfobjekte ein Alarm ausgelöst wurde. Eine Integration kann eine einfache E-Mail oder SMS sein, sie kann aber auch eine der vordefinierten Integrationen wie für Slack oder PagerDuty meinen. Du kannst aber auch eine benutzerdefinierte Nachricht an ein anderes fremdes System senden.

Die in der Uptrends App verfügbaren Informationen werden an das externe System mithilfe von Systemvariablen übermittelt. Diese Systemvariablen fügst du hinzu, wenn du die Nachricht deiner benutzerdefinierten Integration verfasst. In der Knowledge Base (KB), im Artikel Benutzerdefinierte Integrationen einrichten, ist dies detaillierter beschrieben.

Es waren bereits viele Systemvariablen – wie im genannten KB-Artikel beschrieben – verfügbar. Es fehlte jedoch noch eine Info, die jetzt hinzugefügt wurde: die Fehlertyp-ID.

Die Fehlertyp-ID ist ein Code (4-stellige Zahl), die spezifisch für Uptrends gilt. Eine Liste der Fehlertypen (mit ID und Erläuterung) findest du im KB-Artikel Fehlertypen. Eine häufige Fehlertyp-ID lautet “3002”. Sie bezieht sich auf einen HTTP-Verbindungsfehler.

Gib bei der Verfassung deiner Anfrage die Variable als {{@alert.errorTypeId}} ein.

Eine Zeile des Request Bodys könnte beispielswiese lauten:

{"Error type ID": "{{@alert.errorTypeId}}"}

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinien zu.