Kunden / Ortec Finance

„Vor Uptrends hatten wir keine wirklichen Erkenntnisse
über unsere tatsächliche Verfügbarkeit.“

Produkt

Uptrends Enterprise

Warum Uptrends?

„Wir brauchten einen stabilen Monitoring Service für unsere gehosteten Anwendungen, der flexible Anmeldeskripte und SLA Monitoring unterstützt.“

Ortec Finance stellt SaaS (Software as a Service) Services für seine quantitativen Lösungen zur Steigerung der Effizienz, Verringerung von Kosten, Erhöhung des Gewinns und größtmöglichen Einschränkung von Risiken für seine globalen Kunden bereit. Die Lösungen von Ortec Finance sind Desktop- und webbasierte Anwendungen, auf die sich Kunden täglich verlassen. Erwin de Winter, Leiter Operations, stand uns für ein Interview zur Verfügung. Wir wollten mehr über den Betrieb von Ortec Finance erfahren und wie das Unternehmen Uptrends nutzt, um die Verfügbarkeit seines Systems zu erhalten und die Funktionalität sicherzustellen.

Was nutzt verfügbarkeit ohne funktionsfähigkeit? 

Erwin und sein Team setzen sehr viele Verfügbarkeitsprüfobjekte ein, um die hohen SLA (Service Level Agreement) Anforderungen zu erfüllen. Aber sie nutzen auch Uptrends' Web Application Monitoring, um sicherzustellen, dass die gesamte Infrastruktur in Ordnung und ihr Service nicht nur verfügbar ist, sondern auch funktioniert.

„Das Verfügbarkeits-Monitoring garantiert nicht, dass eine Anwendung ohne Einschränkung funktioniert. Also testen wir mit dem Transaktions-Monitoring Anmeldungen und führen Datenbankabfragen durch.“

Das Operations-Team von Ortec Finance verwendet den Transaction Recorder von Uptrends, um seine Transaktionsskripte in seinen Uptrends Account hochzuladen. Es freut sich, das ein Spezial-Skriptteam von Uptrends seine Skripte prüft und testet.

„Das Verfügbarkeits-Monitoring garantiert nicht, dass eine Anwendung ohne Einschränkung funktioniert. Also testen wir mit dem Transaktions-Monitoring Anmeldungen und führen Datenbankabfragen durch. Die Transaktionsskripte rufen die Anmeldeseite auf, melden sich bei einem Test-Account an, führen unterschiedliche Nutzer-Interaktionen aus und berichten die Transaktionsleistung und alle Fehler an Uptrends. Der Service von Uptrends liefert die Performance-Ergebnisse in leicht zu lesenden Berichten und sendet Warnmeldungen, wenn ein Fehler auftritt.“

Echte SLA-einblicke mit Uptrends 

Eine 100-prozentige Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten, ist hart. Und ohne ein Verfügbarkeits-Monitoring ist es schwierig, die Verfügbarkeitsrate Deines Service zu kennen.

„Einrichten von Wartungsfenstern und das SLA Monitoring von Uptrends erleichtern den SLA-Nachweis. Das SLA Monitoring verzeichnet die Verfügbarkeit des Service und berücksichtigt dabei geplante Wartungen. Vor Uptrends hatten wir keine wirklichen Erkenntnisse über unsere tatsächliche Verfügbarkeit. Jetzt haben wir sie.“ 

„Vor Uptrends hatten wir keine wirklichen Erkenntnisse über unsere tatsächliche Verfügbarkeit. Jetzt haben wir sie.“

Das detaillierte Verfügbarkeits-Reporting von Uptrends macht das Nachweisen der Einhaltung von SLAs einfacher und die Public Status Pages von Uptrends ermöglichen Dir, Nutzern die Verfügbarkeitsdaten für eine bessere Transparenz direkt zu zeigen.

Mit dem erweiterten verfügbarkeits-monitoring bleiben systeme online

Eine Webanwendung stützt sich darauf, dass viele Teile zusammenkommen und ein Ganzes bilden.

Kunden verlassen sich auf unsere Lösungen für ihre eigenen Lösungen oder Portale.

Das Operations-Team von Ortec Finance prüft nicht nur einige wichtige Seiten auf Verfügbarkeit. Es überwacht alle Aspekte seines Service mit dem erweiterten Verfügbarkeits-Monitoring von Uptrends.

  • DNS Monitoring: Ortec hat sein DNS im Blick. Im Falle eines DNS Poisoning oder eines fehlerhaften DNS-Eintrags erreichen Nutzer die Website nicht. Daher schützt ein DNS-Prüfobjekt für die Haupt-Domain Nutzer und gewährleistet, dass der Pfad zu Ortecs Service frei ist.
  • Externes Server Monitoring: Ohne Server funktioniert nichts. Ortec nutzt das externe Server-Monitoring, um sicherzustellen, dass seine Anwendungs-, Datenbank- und Kalkulationsserver zu jeder Zeit einwandfrei laufen.
  • FTP Monitoring: Ortec setzt FTP-Prüfobjekte ein, um für einen aktiven Datenzugriff über seine FTP-Server zu sorgen. 
  • E-Mail Monitoring: Kommunikation ist wichtig. Also prüft Ortec den Zustand seiner E-Mail-Server anhand von Uptrends' SMTP Monitoring. (Das Testen von POP3- und IMAP-Servern ist ebenfalls möglich.) 

„Gehostete Lösungen werden für unsere Kunden immer wichtiger. Kunden verlassen sich auf unsere Lösungen für ihre eigenen Lösungen oder Portale. Es ist von entscheidender Bedeutung bzw. sehr wichtig, dass unsere Systeme jederzeit einwandfrei funktionieren. Vor dem Hintergrund ist auch ein guter Monitoring Service entscheidend.“

API-antworten mit API Monitoring verifizieren 

Deine APIs haben möglicherweise großartige Verfügbarkeitswerte, aber reicht das Prüfen der Verfügbarkeit aus? Ortec testet seine APIs mit dem HTTP Verfügbarkeits-Monitoring, um seine SLAs zu verfolgen, aber es nutzt auch das API Monitoring, um die Antworten der APIs zu prüfen.

„Wir nutzen viele API-Prüfobjekte, aber wir testen auch viele Anwendungen ohne Anmeldung. Manchmal möchten wir den Anmeldeprozess testen, manchmal auch nur die statischen Seiten. In letzterem Fall verwenden wir die Verfügbarkeitsprüfobjekte oder API-Abfragen.“

Mit Uptrends bleibt das Web Application Monitoring unkompliziert 

Erwin de Winters Operations-Team beaufsichtigt eine komplexe Architektur, die die innovativen Lösungen von Ortec Finance bereitstellt. Mit Uptrends API, Web Application und erweitertem Verfügbarkeits-Monitoring werden einige Sorgen, die mit dem Anbieten einer SaaS-Anwendung einhergehen, ausgeräumt. Uptrends hat die Tools für das Synthetic Monitoring und Real User Monitoring, die Du brauchst, damit Dein SaaS-Geschäft verfügbar bleibt, funktioniert und reaktionsschnell ist. 30-Tage kostenlos testen. Keine Bindung und keine Kreditkarte erforderlich. Probiere es jetzt aus!

Jetzt die Gratis-Version starten!