Möchten Sie nicht benachrichtigt werden, während Ihre Server, Websites oder Webservices gewartet werden? Möchten Sie, dass nur bestimmte Operator Warnmeldungen und bei bestimmten Bedingungen erhalten?

In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie Ihre kühnsten Alarmierungsträume umsetzen!

Einrichten von Wartungsfenstern

Nehmen wir an, es gibt einen bestimmten Zeitraum, in dem Ihr Team Routinewartungen an Ihrer Website, dem Server oder Webservice durchführen. Während dieses Zeitraums zeigen Verfügbarkeit und Performance möglicherweise nicht die üblichen Werte und lösen eventuell Alarme aus. Wie können Sie Alarm-Spam vermeiden?

Indem Sie ein Wartungsfenster einrichten, können Sie vorher bestimmte Daten und Uhrzeiten eingeben und festlegen, ob Sie die Alarmierungen (oder die Prüfobjekte) zeitweise deaktivieren.

Setting up a Maintenance Window

So wird's gemacht

  1. Rufen Sie die Einstellungen des Prüfobjekts auf, bei dem eine Wartung durchgeführt wird.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Wartungs-Fenster.
  3. Eine Liste bestehender Wartungsfenster wird angezeigt. Sie können auf ein Wartungsfenster klicken und es bearbeiten oder Sie können ein neues hinzufügen, indem Sie auf die blaue SchaltflächeNeues Wartungsfenster erstellenklicken.
  4. Sie werden gefragt, wann die Wartung vorgenommen wird (einmalig, täglich, wöchentlich, monatlich) von wann bis wann (Datum/Uhrzeit) und ob Sie zu dieser Zeit die Benachrichtigungen oder die Überwachung komplett deaktivieren möchten. .
  5. Sobald Sie mit der Konfiguration des Wartungsfensters fertig sind, klicken Sie auf Speichern. Sie können die Einstellungen auch testen, indem Sie auf die grüne Schaltfläche Jetzt testen klicken.

Eskalationsstufen konfigurieren

Wir bei Uptrends lieben Teamplayer. Daher haben wir bei der Entwicklung unseres Alarmierungssystems an Teams gedacht und anpassbare Eskalationsstufen eingebaut. So kannst Du sicherstellen, dass die richtigen Personen bei möglichen Problemen zur richtigen Zeit benachrichtigt werden.

Du kannst bis zu vier Eskalationsstufen einrichten und Alarme aufgrund Deiner eigenen Regeln erzeugen. Sie sind superflexibel und umfassen:

  • Erzeugung einer Alarmierung, wenn Fehler in einem bestimmten Zeitraum auftreten oder wenn eine bestimmte Anzahl von Fehlern aufgetreten ist
  • Regeln für das Senden einer bestimmten Anzahl von Warnmeldungen innerhalb eines Zeitraums
  • Alarmierungsmethoden
  • Eingabe einer benutzerdefinierten Mitteilung (nur für Slack, PagerDuty und E-Mail-Benachrichtigungen)
  • Einfügen eines Traceroute-Protokolls in E-Mails
  • Eine zusätzliche E-Mail-Alarmierung an weitere Personen
  • Auswahl, welche Operator oder Operatorgruppen alarmiert werden

Eskalationsstufen für Warnmeldungen einrichten

Bei jeder Meldedefinition stehen Dir zwischen keiner und vier Eskalationsstufen zur Verfügung. Öffne zur Einrichtung der Eskalationsstufen Deine Meldedefinition und wähle eine aus, um sie zu ändern (siehe Lektion Erstellen von Meldedefinitionen, falls Du nicht weißt, wie Definitionen aufgerufen oder erstellt werden).

  1. Klicke auf eine bestehende Definition oder erstelle eine neue Definition, indem Du auf „Meldedefinition hinzufügen“ klickst.
  2. Wechsle zur Registerkarte Eskalationsstufe 1.
  3. Markiere das Kontrollfeld Aktiv, sofern es noch nicht aktiviert ist.
  4. Lege die Regeln für die Eskalation fest.
  5. Wähle die Häufigkeit der Erinnerungen aus.
  6. Aktiviere Alarmierung durch E-Mail oder SMS/Text (SMS/Text benötigt Benachrichtigungs-Credits).
  7. Aktiviere die Option Alarmierung durch Integration (wenn Du eine Integration eingerichtet hast, ansonsten siehe in der Knowledge Base unter Alarme nach, um weitere Information zu Integrationen und deren Einrichtung zu erhalten. Integrationen sind unter anderem Telefon (benötigt Benachrichtigungs-Credits), PagerDuty und Slack).
  8. Gib eine benutzerdefinierte Mitteilung (nur für E-Mail-, Slack- und PagerDuty-Benachrichtigungen) ein.
  9. Aktiviere das Kontrollkästchen Routenverfolgung, um mit den E-Mails ein Traceroute-Protokoll zu erhalten.
  10. Nutze den Bereich Gruppen und Operator, um die Operator für die Eskalationsstufe auszuwählen (Warnmeldungen gehen nur an die genannten, diensthabenden Operator).
  11. Klicke auf die Speichern-Schaltfläche, wenn Du mit der Konfiguration der Eskalationsstufen fertig bist.

Füge weitere Eskalationsstufen hinzu. Solltest Du mehr als die standardmäßigen drei Eskalationsstufen benötigen, kannst Du die Anzahl der verfügbaren Eskalationen auf der Seite Account Einstellungen ändern.