1. Support
  2. Knowledge Base
  3. Synthetic monitoring
  4. Prüfobjekteinstellungen
  5. Fehlerbedingungen
  6. Fehlerbedingungen – von der Seite geladene URLs überprüfen

Fehlerbedingungen – von der Seite geladene URLs überprüfen

Browserbasierte Prüfobjekttypen wie Full Pagechecks laden deine Seite(n) in einen tatsächlichen Browser. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen ein Wasserfalldiagramm, das alle Elemente und Ressourcen listet, die als Teil der Seite geladen wurden.

Die im Browser geladenen Elemente umfassen First-Party-Inhalte wie das ursprüngliche HTML-Dokument oder Bilder, die im selben Netzwerk gehostet werden, können aber auch Fremdanbieter-Inhalte wie externe Überwachungsskripte oder Analysen enthalten. Jedes dieser Elemente hat einen eigenen Eintrag im Wasserfalldiagramm, mit einer eigenen Abfrage-URL und Ladezeitmessungen, wie im Artikel zu Wasserfalldiagrammen beschrieben wurde.

Die Fehlerbedingung Von der Seite geladene URLs überprüfen error condition erlaubt einem Prüfobjekt zu prüfen, ob Elemente eines Wasserfalldiagramms eine bestimmte Abfrage-URL haben. Ein browserbasiertes Prüfobjekt kann beispielsweise konfiguriert sein, sodass es bestätigt, dass Uptrends' Real User Monitoring auf einer Seite ausgeführt wird, indem es prüft, ob die Abfrage-URL eines der Wasserfalldiagramm-Elemente mit hit.uptrends.com übereinstimmt.

Abfrage-URL-Checks für ein Wasserfalldiagramm-Element konfigurieren

Die Fehlerbedingung „Von der Seite geladene URLs überprüfen“ konfigurieren

  1. Navigiere zu den Prüfobjekteinstellungen des entsprechenden Prüfobjekts. Klicke entweder auf seinen Namen in der Liste der Prüfobjekte unter Überwachung > Prüfobjekteinrichtung im Menü oder klicke auf „Bearbeiten“ in der Quickinfo, die erscheint, wenn du den Mauszeiger auf den Namen des Prüfobjekts bewegst.
  2. Öffne die Registerkarte Fehlerbedingungen.
  3. Klicke auf
    • Neue Prüfung
    unter Von der Seite geladene URLs überprüfen.
  4. Wähle, ob das Prüfobjekt einen Fehler wiedergeben soll, wenn die angegebene URL in einem der Wasserfalleinträge als Abfrage-URL erscheint oder nicht erscheint.
  5. Gib die (Teil-)URL ein. Der eingegebene Wert kann ein regulärer Ausdruck sein.
  6. Klicke auf Speichern unten links, um die Änderungen bei dem Prüfobjekt zu sichern.

Das folgende Beispiel zeigt die Fehlerbedingung, die prüft, ob das Uptrends RUM-Skript korrekt implementiert wurde, indem es bestätigt, dass hit.uptrends.com/.* (beachte den regulären Ausdruck) in der Liste der geladenen Elemente vorhanden ist. Wenn diese besondere URL nicht in der Liste geladener Elemente ist, erzeugt das Prüfobjekt einen Fehler.

Die von der Seite Fehlerbedingungen geladenen Check-URLs

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinien zu.