Die neuesten Änderungen bei Uptrends

Für dieses Changelog gibt es einen RSS Feed.

Nachfolgend haben wir die neuesten Funktionen aufgeführt, die bei Uptrends implementiert wurden. Wenn du selbst neue Funktionen vorschlagen oder unsere neuen Funktionen vor dem offiziellen Release testen möchtest, kannst du dich auf folgenden Seiten informieren:

  • Antrag für neue Funktion: Erfahre, wie du einen Antrag für eine neue Funktion einreichst.
  • Beta-Programme: Finde heraus, welche Funktionen in der Beta-Phase sind, und melde dich für das Programm an.

Diese Seite enthält das allgemeine Changelog. Beachte bitte, dass es weitere Logs gibt:

  • das API-Changelog, das über die Änderungen an der API von Uptrends berichtet.
  • das Ereignis-Log mit Informationen zu (vergangenen) Service-Ausfällen oder Problemen.

April 2022

#Transaktionsprüfobjekt-Navigation

Nachdem du bei einem Transaktionsprüfobjekt auf Speichern oder Abbrechen geklickt hast, kehrst du zurück zu dem Bildschirm, mit dem du die Bearbeitung oder die Auswahl des Prüfobjekts begonnen hast, also zum Beispiel Transaktionen einrichten oder das Dashboard Transaktion Übersicht. Wir haben die Navigation geändert, sodass du dorthin zurückkehrst, wo du zuletzt warst. Zuvor haben diese Aktionen zur Seite Prüfobjekteinrichtung geführt.

#Dashboards: kürzere Zeiträume unter voreingestellten Zeiträumen verfügbar

In den Einstellungen für Dashboards und Dashboard-Kacheln kannst du den Zeitrahmen für die anzuzeigenden Daten wählen. Eine Möglichkeit ist, einen vordefinierten Zeitraum zu wählen. Bisher betrug der kürzeste Zeitraum 24 Stunden, was lang sein kann, wenn du wissen möchtest, was gerade jetzt im Moment los ist. Wir haben nun vordefinierte Zeiträume von 2 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden in die Zeitraumliste aufgenommen, damit du dir kürzere Zeitspannen genauer ansehen kannst.

März 2022

#Problembehebung bei Service Worker

Letztes Jahr berichteten wir, dass einige Wasserfalldiagramme eventuell aufgrund von Problemen mit Chrome Service Worker nicht vollständig waren. Dieses Problem wurde inzwischen gelöst, sodass bei Wasserfällen keine Elemente mehr fehlen sollten.

#Integrationsberechtigungen

Im Rahmen unseres fortlaufenden Projekts der Berechtigungen in Uptrends haben wir die folgenden Berechtigungen für Integrationen hinzugefügt:

  • Erstelle Integrationen – wird für eine Operator-Gruppe oder einen Operator festgelegt. Lies in unserem Knowledge-Base-Artikel zu Berechtigungen nach, wie dies eingerichtet wird. Diese Berechtigung ist erforderlich, um neue Integrationen hinzufügen zu können. Sie beinhaltet die Berechtigung Integrationen bearbeiten (siehe unten).

  • Nutze Integration wird bei der Integration eingestellt. Wechsle zur Registerkarte Berechtigungen, um Operator-Gruppen oder Operatoren hinzuzufügen oder zu entfernen. Diese Berechtigung ermöglicht Operatoren, die Integration bei einer Meldedefinition zu verwenden.

  • Integration bearbeiten wird ebenfalls bei der Integration auf der Registerkarte Berechtigungen eingestellt. Mit der Berechtigung können Operatoren eine Integration ändern oder löschen. Beachte, dass diese Berechtigung automatisch die Berechtigung Nutze Integration beinhaltet.

Die oben genannten Berechtigungen können von Administratoren zugewiesen werden. Bist du kein Administrator, verfügst aber über die Berechtigung Erstelle Integrationen bei einer Integration, kannst du die Berechtigungen für diese spezielle Integration bearbeiten.

Hinweis: Die Berechtigungen sind nur bei Enterprise Accounts verfügbar.

#Anzeige von Prüfobjekt-Anmerkungen

Anmerkungen, die im Bearbeitungsbildschirm von Prüfobjekten eingegeben werden, sind nun auch in der Kurzinfo der Prüfobjekte sichtbar. Zusätzlich zur Anzeige der Notizen im Dashboard Prüfobjektstatus werden die Notizen auch auf mehreren Bildschirmen in der Uptrends Anwendung angezeigt.

Notizen im Kurzinfo-Fenster

Beachte, dass Operatoren über die Berechtigung verfügen müssen, Notizen anzuzeigen bzw. zu lesen. (Account Einstellungen, Zugriff auf Prüfobjekt-Notizen).

Februar 2022

#Shadow DOM-Unterstützung für Transaktionsprüfobjekte

Transaktionsprüfobjekte unterstützen jetzt Interaktionen mit einem Shadow DOM. Ein Shadow DOM (Document Object Model) ist eine Methode, um bestimmte Teile einer Website einzukapseln und sie vom Hauptdokument zu trennen. Zuvor konnten Transaktionen nicht mit Seitenobjekten interagieren (klicken, mit der Maus drüberfahren, einen Textwert einsetzen usw.), die sich innerhalb eines Shadow DOM befanden. Du kannst jetzt deine Transaktionen so konfigurieren, dass sie Objekte auch in einem Shadow DOM finden. Weitere Informationen findest du im Artikel zum Arbeiten mit Shadow DOMs bei Transaktionen.

#Prüfobjektanmerkungen im Dashboard zum Prüfobjektstatus anzeigen

Anmerkungen, die zu einem Prüfobjekt eingegeben wurden, sind im Dashboard Prüfobjektstatus zu sehen. Das Dashboard zeigt dir nun, welche Prüfobjekte über eine Anmerkung verfügen.

Notizen

Eine neue Spalte namens Notiz wurde hinzugefügt. Wenn für das Prüfobjekt eine Anmerkung eingegeben wurde, wird dies durch ein Symbol angezeigt. Zeigt ein Operator mit der Maus auf das Symbol, kann er die Anmerkung lesen, ohne den Bildschirm zu wechseln. So können Operatoren schnell Informationen erhalten, die von einem anderen Operator eingegeben wurden. Die Berechtigung, Anmerkungen in diesem Dashboard anzuzeigen, muss in den Account Einstellungen unter Zugriff auf Prüfobjekt-Notizen (nur Enterprise Accounts) konfiguriert werden.

#Neue Kreditkarte für wiederkehrende Zahlungen hinzufügen

Wir haben weitere Optionen zur Verwaltung von Kreditkarten und wiederkehrenden Zahlungen aufgenommen. Die Registerkarte Kreditkarten in den Account Einstellungen wurde überarbeitet, sodass der Ansprechpartner Finanzen eine neue Kreditkarte für wiederkehrende Zahlungen einrichten kann. Nachdem du eine neue Karte für deine monatlichen oder jährlichen Zahlungen eingerichtet hast, kannst du die zuvor dafür verwendete Kreditkarte aus dem Account löschen.

#Berechtigungen zu Meldedefinitionen

Wir erweitern beständig das Berechtigungssystem der Uptrends Anwendung. Für das aktuelle Release haben wir zwei Berechtigungen hinzugefügt, die sich auf Meldedefinitionen beziehen:

Die Berechtigung Meldedefinition bearbeiten wird für die Meldedefinitionen (und in der Meldedefinition selbst) eingestellt. Die Meldedefinition verfügt nun über die Registerkarte Berechtigungen, auf der du Operatoren oder Operator-Gruppen hinzufügen kannst. Diese Operatoren oder Operator-Gruppen haben dann die Erlaubnis, diese bestimmte Meldedefinition zu bearbeiten.

Die Option Meldedefinition erstellen wird für einen Operator oder eine Operator-Gruppe gesetzt. Auf der Registerkarte Berechtigungen eines Operators oder einer Operator-Gruppe kannst du Berechtigungen anzeigen und bearbeiten. Nun haben wir Meldedefinitionen erstellen zur Auswahl hinzugefügt.

Denke daran, dass alle Administratoren (Operatoren mit Administrator-Rechten) standardmäßig über die Berechtigung verfügen, Meldedefinitionen zu erstellen und zu bearbeiten, und dass dies nicht geändert werden kann.

Hinweis: Die Berechtigungen sind nur bei Enterprise Accounts verfügbar.

#Weitere Full Pagecheck-Messwerte in benutzerdefinierten Kacheln verfügbar

Das Prüfobjekt Full Pagecheck mit dem Browsertyp Chrome mit extra Metriken erfasst zusätzliche Daten für Core Web Vitals und W3C Navigation Timings. Diese Daten können jetzt in den Dashboards in einer benutzerdefinierten Kachel des Typs Einfache Daten Liste/Diagramm angezeigt werden.

Öffne die Kacheleinstellungen, indem du auf die Schaltfläche klickst, und wähle die Metriken, die in der Kachel angezeigt werden sollen.

Screenshot Detail Kacheleinstellungen

Hinweis: Wenn ein bestehendes Full Pagecheck-Prüfobjekt von einem anderen Browsertyp auf Chrome mit extra Metriken umgestellt wurde, sind die zusätzlichen Daten (Core Web Vitals und W3C Navigation Timings) nicht für die Zeiträume vor der Änderung verfügbar und das Diagramm und die Liste zeigen diese zusätzlichen Daten nicht an. Wähle in den Kacheleinstellungen einen anderen Zeitraum, der sich auf die Zeit nach der Änderung des Prüfobjekttyps bezieht.

#Neue Variablen bei Transaktionen und Multi-step API-Prüfobjekten (MSA)

Wir haben drei neue Variablen aufgenommen, die du jetzt in Uptrends‘ Transaktions-Monitoring und bei Multi-step API (MSA)-Prüfobjekten nutzen kannst:

  • {{@UniqueGuid}}– Diese einzigartige, zufällig generierte GUID kann in der gesamten Transaktion mehrmals wiederverwendet werden.
  • {{@RandomUSMedicare}}– Diese Variable kannst du bei den Prüfobjekttypen Transaktion und MSA einsetzen, um Kennungen von US-Medicare-Leistungsberechtigten zu generieren.
  • {{@RandomChar(length)}}– Diese neue automatische Variable ermöglicht dir, eine zufällige Reihe alphabetischer Zeichen mit vorgegebener Länge zu erzeugen. Alle Zeichen sind Großbuchstaben. {{@RandomChar(5)}} ergibt einen Wert, der beispielsweise GPLMQ lauten könnte.

Weitere Informationen findest du in der Multi-Step API-Dokumentation zu den Variablen.

Januar 2022

#Multi-Step API Skript-Editor

Nutzt du das Multi-Step API Monitoring? Dann ist diese Neuigkeit vielleicht interessant für dich. Die Schritte des MSA-Prüfobjekts werden mithilfe des Step-Editors beschrieben. Der Step-Editor ist ein rein visueller Editor. Jetzt haben wir einen Skript-Editor eingerichtet, mit dem du hinter die Kulissen schauen und das zugrunde liegende JSON anzeigen kannst.

Screenshot visueller und Skript-Editor

Du kannst per Knopfdruck zwischen dem visuellen und dem Skript-Editor wechseln. Wenn du vom Skript-Editor zurückwechselst, werden deine Änderungen an der JSON-Datei validiert.

Die JSON-Quelle lässt sich auch außerhalb der Uptrends-Anwendung speichern und später wiederverwenden, zum Beispiel, um ein Duplikat oder ähnliche Prüfobjektschritte zu erstellen. Du kannst sie sogar nutzen, um die Erzeugung von Schritten bei Prüfobjekten zu automatisieren oder um sie in größerem Umfang zu ändern.

#Full Page Check DNS bypass

Bei der Erstellung oder Bearbeitung eines Prüfobjekts des Typs Full Page Check kannst du nun einen DNS Bypass hinzufügen. Der DNS Bypass stellt sicher, dass die Webseite auf die angegebene Domain aufgelöst wird, statt der standardmäßig genutzten Domain. Diese neue Option findest du in der Prüfobjekteinrichtung im Bereich Verbindung auf der Registerkarte Erweitert.

Die Funktion kannst du zum Beispiel nutzen, um einen bestimmten Standort der Website zu überwachen und zu prüfen, wenn die Website Teil eines Content Delivery Network (CDN) oder einer Load-Balancing-Lösung ist. Beachte, dass dieses Feature nur bei Business und Enterprise Accounts verfügbar ist.

#Dashboard-Bereiche für aktuelles und letztes Quartal

Du nutzt wahrscheinlich bereits Zeiträume, um Daten bestimmter Zeitabschnitte in den Dashboards anzuzeigen. Ab nun kannst du auch ein Quartal des Jahres für jedes beliebige Dashboard einstellen. Wir haben die Zeitraumauswahl für Dashboards um zwei neue Optionen erweitert: Dieses Quartal und Letztes Quartal. Dieses Quartal schaut voraus und zeigt das aktuelle Quartal an. Letztes Quartal zeigt den vorherigen Drei-Monats-Zyklus an.

Dezember 2021

#Standard-Prüfobjektgruppe

Um die Arbeit mit Prüfobjekt-Berechtigungen zu vereinfachen, haben wir die Möglichkeit eingerichtet, eine Standard-Prüfobjektgruppe zuzuweisen. Die Standard-Prüfobjektgruppe kann jeder Prüfobjektgruppe im Account zugewiesen werden und sie ist die Gruppe, zu der neue Prüfobjekte automatisch zugewiesen werden, wenn sie erstellt werden.

Der Vorteil liegt darin, dass die neuen Prüfobjekte, wie auch alle bestehenden Prüfobjekte, die du hinzufügst, automatisch neben der Prüfobjektgruppe Alle Prüfobjekte zu einer weiteren Prüfobjektgruppe gehören. Es bedeutet, dass du dieser Gruppe Berechtigungen zuweisen kannst, die nicht unbedingt für jedes Prüfobjekt im Account gelten. Wenn beispielsweise alle deine Operatoren die Anzeigeberechtigung für alle Prüfobjekte deines Accounts, außer einigen wenigen haben sollen, kann diese Berechtigung der Standard-Prüfobjektgruppe statt der Prüfobjektgruppe Alle Prüfobjekte zugewiesen werden (da die ersteren aus der Standard-Prüfobjektgruppe, aber nicht aus der Gruppe „Alle Prüfobjekte“ gelöscht werden können).

#MSA-Editor – Update

Unser Prüfobjekt Multi-step API hat ein Make-over erhalten. In Vorbereitung auf zukünftige Funktionen haben wir den Look des Schritte-Editors überarbeitet, sodass er zum Beispiel mehr dem Schritte-Editor bei Transaktionen entspricht. Der neue Editor wird genauso wie zuvor funktionieren, hat aber nun ein geändertes Layout.

Neuer MSA-Editor

#Menü-Verbesserungen

Es ist bereits eine Weile her, dass wir ein neues Menü eingeführt haben. Nun haben wir das Menü mit den folgenden Änderungen noch besser gemacht:

  • Da das Menü immer länger wurde, war die Ziehharmonikastruktur nicht mehr so praktisch. Die Untermenüs werden nun als „Fly-out“ eingeblendet, wenn du mit der Maus über die entsprechenden Menüpunkte fährst. Mit dem neuen Design wird die Navigation noch schneller: Du fährst mit der Maus über ein Element und siehst direkt den nächsten Level. Du musst nicht mehr jedes Mal klicken. Durch das Hovering über dem Menü kannst du alle untergeordneten Menüs leicht durchsehen. Tipp: Solltest du trotzdem etwas nicht finden, verwende die Suchfunktion, um das Menü (und andere Elemente) zu durchsuchen.
  • Das Dashboard-Menü wurde neu gestaltet. Es wird nun auch als Fly-out eingeblendet und wir haben die Informationen in den Untermenüs neu geordnet. Die Dashboards werden nach Favoriten, Benutzerdefiniert und den Produkten Synthetics, RUM und Infra (abhängig von deinem Abo) gruppiert. Screenshot des neuen Dashboard-Menüs

#Extra-E-Mail-Adressen für Rechnungen

Bei Eingabe der Kontaktdaten für Rechnungen kannst du nun mehr als eine E-Mail-Adresse angeben. Wir haben ein Feld für eine Extra E-Mail-Adresse bei deinen Rechnungsdaten hinzugefügt, sodass du mehr als einen Empfänger für die Rechnung benennen kannst. Gib diese zusätzlichen Adressen ein, wenn du deine Bestellung im Formular von Uptrends ausführst.

#Uptrends Infra Agent (Linux) – offizielles Release

Nach der öffentlichen Beta-Phase wurde der neue Infra Agent (Version 2.0) nun offiziell freigegeben. Lies die Artikel Info zum Linux Agent und Download und Installation des Linux Agents, um die ersten Schritte der Installation durchzuführen.

#Neuer Full Page Check – offizielles Release

Nach der privaten und dann öffentlichen Beta-Phase wurde der neue Full Page Check nun offiziell freigegeben. Die Funktionen sind für Abonnenten der Business- und Enterprise-Pläne verfügbar.

Der neue Browsertyp „Chrome mit extra Metriken“ stellt bei deinem Prüfobjekt für den Full Page Check mehrere neue Funktionen bereit, zum Beispiel Core Web Vitals, W3C-Messwerte und Screenshots auf einem Zeitstrahl. Weitere Informationen zu den neuen Funktionen dieses Prüfobjekttyps und wie du sie aktivierst, findest du im Knowledge-Base-Artikel Full Page Check – Was ist neu.

Beachte, dass bei neu erstellten Full Page Check-Prüfobjekten der Browsertyp automatisch auf „Chrome mit extra Metriken“ eingestellt ist.

#Neue Funktion beim kostenlosen Website Ladezeit Test Tool

Wir haben zusätzliche Messwerte zum kostenlosen Website-Ladezeit-Test hinzugefügt. Damit erhältst du beim kostenlosen Tool detailliertere Ergebnisse wie, unter anderen, Core Web Vitals, W3C navigation timings.

#Multi-step API-Prüfobjekte: Updates

Unser Multi-step API-Prüfobjekttyp verfügt über die Option, eine Abfrage zu wiederholen, bis sie erfolgreich ist. Wenn deine API etwas Zeit benötigt, um eine Abfrage zu verarbeiten, bevor sie mit dem erwarteten Ergebnis antworten kann, kannst du das Prüfobjekt so konfigurieren, dass es die Abfrage so lange wiederholt, wie eine oder mehrere der Assertions fehlschlagen und bis es die erwartete Antwort erhält.

Wir haben geändert, wie solche Ergebnisse angezeigt werden.

  • Zuvor haben wir nur Request und Response Header und Inhalt des letzten Versuchs angezeigt. Wir zeigen diese Daten nun auch für jede versuchte Abfrage, die vor der letzten erfolgte.
  • Die Versuche finden im Abstand von einer Sekunde statt. Dies zeigen wir nun an.

Änderungen an der Anzeige der MSA-Schrittwiederholung

#Jährlich oder vierteljährlich geplante Berichte

Du nutzt vielleicht schon die geplanten Berichte, um Daten zu exportieren und per E-Mail an verschiedene Empfänger zu senden. Bislang bestand die Option, den Bericht täglich, wöchentlich oder monatlich zu senden.

Ab nun kannst du den Bericht für jährlichen oder vierteljährlichen Erhalt einrichten. Bei einem jährlichen Bericht müssen Monat, Tag und Uhrzeit, wann der Bericht gesendet werden soll, eingestellt werden. Bei vierteljährlichen Berichten gibt es eine vordefinierte Liste von Monaten, in denen der Bericht gesendet wird. Du musst nur noch Tag und Uhrzeit, wann der Bericht gesendet werden soll, einstellen.

#Changelog RSS Feed

Wir haben einen RSS Feed für dieses Changelog eingerichtet. Abonniere den Feed über diesen Link. Wenn du den Feed über einen Nachrichten-Aggregator oder RSS Reader abonnierst, erhältst du Informationen zu Updates bei Uptrends, ohne das Changelog aufrufen zu müssen!

#Benutzerdefinierte Integrationen: neue Ausfall-Variable

Mit einer benutzerdefinierten Integration kannst du angepasste Warnmeldungen von Uptrends an jeden externen Service wie etwa dein Incident Management System senden. In der ausgehenden Warnmeldung können wichtige Informationen (beispielsweise welches Prüfobjekt den Alarm erzeugt hat und was der Fehler war) durch Einsatz von Systemvariablen für Alarmierungen weitergegeben werden.

Wir haben die neue Systemvariable @alert.downtimeDuration für die Alarmierung aufgenommen, die als Teil einer Ok-Nachricht gesendet werden kann und welche besagt, dass das Problem behoben ist. Die Benachrichtigung kann nun Informationen darüber enthalten, wie lange der Alarm aktiv war.

November 2021

#Produkt-Tour: eine neue Möglichkeit, Uptrends kennenzulernen

Wir führen eine „Produkt-Tour“ für die Uptrends Anwendung ein. Sie richtet sich an neue Nutzer und soll sie mit den wichtigsten Themen unserer Anwendung vertraut machen. Später fügen wir weiterführende Informationen hinzu, die über die Hauptthemen zugänglich sind.

Du kannst die Produkt-Tour über das Menü aufrufen. Die Hauptseite der Tour findest du unter Support > Produkt-Tour.

#Neue Prüfobjekt-Berechtigungen

Standardmäßig haben nur Operatoren, die Mitglied der Administratoren-Operator-Gruppe sind, die Möglichkeit, Prüfobjekteinstellungen anzuzeigen und zu bearbeiten sowie Prüfobjekte zu erstellen und zu löschen. Basic Operatoren, also nicht Administratoren, verfügen über die Möglichkeit, Prüfobjekte (aber nicht ihre Einstellungen) und Dashboards anzuzeigen.

Mit den neuen Berechtigungssystem für Prüfobjekte haben Administratoren von Enterprise-Accounts eine detailliertere Kontrolle, welche Operatoren bei bestimmten Prüfobjektgruppen bestimmte Aktionen durchführen dürfen. Du kannst Prüfobjektberechtigungen für einzelne Prüfobjekte oder für Prüfobjektgruppen zuweisen und festlegen, welche Operatoren Daten nur anzeigen, Daten anzeigen und/oder Einstellungen ändern oder Prüfobjekte innerhalb einer Prüfobjektgruppe erstellen bzw. löschen können. Weitere Informationen findest du im Artikel zu Prüfobjekt-Berechtigungen.

Beispiel - Berechtigungen

#Multi-step API-Prüfobjekte: Ein Überblick

Neben dem Hub Alarmierung und dem Hub für das Nutzermanagement gibt es nun auch den Multi-step API Hub.

Dies ist der Ort, an dem du allgemeine Informationen zu Multi-step API-Prüfobjekten (MSA-Prüfobjekten), Links zu detaillierten Artikeln in der Knowledge Base und Statistiken zu der Anzahl deiner aktiven MSA-Prüfobjekte findest. Über den Hub kannst du schnell neue MSA-Prüfobjekte einrichten.

Oktober 2021

#Verbesserungen bei Multi-step API-Prüfobjekten

Unser Prüfobjekttyp Multi-step API ist eins der mächtigsten Prüfobjekte bei Uptrends. Mit ihm kannst du mehrere Abfragen für deine API einrichten und Daten von einem Schritt zum nächsten übernehmen.

Wir haben einige Verbesserungen bei Multi-step API-Prüfobjekten vorgenommen:

  • Wenn zuvor ein Multi-step API-Prüfobjekt einen Fehler generierte, weil eine Assertion nicht erfüllt wurde, wurde der daraus resultierende Fehler im Prüfobjektprotokoll mit „Assertions nicht bestätigt.“ angegeben. Diese Aussage enthielt jedoch keine Informationen dazu, bei welchem Schritt diese nicht erfüllte Assertion auftrat. Wir haben nun diese Fehlermeldung etwas überarbeitet, sodass sie – ähnlich wie bei Transaktionen – diese Information anzeigt.
  • Jeder einzelne Schritt verfügt über eigene Zeitdaten, die im Bereich Schritt Ergebnisse der Ergebnisse eines Prüfobjekts zu sehen sind. Wir haben modifiziert, wie diese Zeitdaten von Schritten angezeigt werden, sodass sie leichter ersichtlich sind.
  • Einzelne Schritte von Multi-step API-Prüfobjekten verfügten über ein „verborgenes“ Timeout von 45 Sekunden, womit kein Schritt länger als das dauern konnte. Wir haben die Zeitüberschreitung in Bezug auf Schritte entfernt, sodass diese so lange dauern können, wie es erforderlich ist. Die Ausführungsdauer des Prüfobjekts insgesamt hat jedoch immer noch eine Höchstdauer von 4 Minuten.

#SLA Seitenladezeit: niedrigere Schwellwerte möglich

Bei der Einrichtung von Service Level Agreements (SLAs) in Uptrends bezieht sich einer der Schwellwerte auf die Seitenladezeit. Der niedrigste mögliche Wert war 1 Sekunde. Wir haben dieses Minimum auf 0,01 Sekunden (10 Millisekunden) herabgesetzt.

#Full Page Check: öffentliches Beta

Das neue Prüfobjekt für den Full Page Check mit zusätzlichen Metriken wurde nun für die öffentliche Beta-Phase freigegeben. Sieh dir die Seite Was ist neu an, um eine Beschreibung der neuen Funktionen zu erhalten und zu erfahren, wie du sie für deine Prüfobjekte aktivierst. Die Beta-Version ist für Business und Enterprise Accounts verfügbar

Die API wurde aktualisiert und beinhaltet nun auch die zusätzlichen Messwerte. Core Web Vitals und die W3C Navigation Timing-Werte können mit dem Endpunkt /MonitorCheck/{monitorCheckId}/Waterfall abgerufen werden. Beachte, dass dies nur für Full Page Check-Prüfobjekte funktioniert, bei denen der Browsertyp auf Chrome mit extra Metriken eingestellt ist. Zudem wird nur API Version 4 (aktuelle Version) unterstützt.

Hinweis: Änderungen in Bezug auf die zusätzlichen Metriken beim Full Page Check sind Teil des öffentlichen Beta-Programms.

September 2021

#Beta-Ankündigung neuer Full Page Check

In den letzten Monaten haben wir intensiv an der Verbesserung unseres Prüfobjekttyps Full Page Check (FPC) gearbeitet. Wir sind nun bereit, unseren neuen und verbesserten FPC-Prüfobjekttyp in die private Beta-Phase zu überführen.

Dieser neue Prüfobjekttyp bietet einige Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Full Page Check, darunter:

Einen vollständigen Überblick über die Änderungen beim neuen FPC findest du im Knowledge-Base-Artikel Full Page Check – Was ist neu (Beta-Programm).

Wenn du an der privaten Beta-Phase teilnehmen möchtest, wende dich bitte an unser Support-Team!

#Operator Bezeichnungsänderung in Bezug auf Operatoren-Dienstpläne

Es gab Verwirrung hinsichtlich der „Aktiv“-Bezeichnung für Operatoren (im Dashboard Operatoren). Wir haben daher zwei Änderungen vorgenommen:

  • Das frühere „Im Dienst“ heißt nun „Aktiv". Dies gibt den Status der Aktiv-Einstellung in den Kontaktdaten des Operators wieder. Diese Information ist an sich kein Hinweis, ob der Operator gerade im Dienst ist. Für jeden Operator besteht die Option, Dienstpläne einzurichten. Operatoren können also aktiv sein, aber ihr Dienstplan weist darauf hin, dass sie derzeit nicht im Dienst sind.
  • Wir haben im Dashboard eine neue Spalte aufgenommen, „Im Dienst“, um deutlich zu machen, ob ein Operator gemäß Dienstplan im oder außer Dienst ist.

Warnmeldungen werden nur gesendet, wenn ein Operator aktiv und im Dienst ist. Beachte, dass Alarmierungen richtig eingerichtet werden müssen, damit dies funktioniert.

Du kannst eine Liste aller Operatoren im Dashboard „Operator“ betrachten. Rufe im Menü Account Setup > Operator, Gruppen und Sub Accounts auf, um das Dashboard anzuzeigen

Vorher gab es nur die Spalte „Im Dienst“:

Screenshot: altes Operator-Dashboard “Aktiv”

Nun kannst du die Status „Aktiv“ und „Im Dienst“ sehen:

Screenshot: neues Operator-Dashboard „Aktiv“

Diese Änderung wirkt sich nicht auf die Uptrends API aus.

#Neues Dashboard „Prüfobjekt Abdeckung durch Alarmierung“

Wir haben in der Uptrends Anwendung das neue Dashboard „Prüfobjekt Abdeckung durch Alarmierung“ hinzugefügt. Das Dashboard bietet einen Überblick darüber, welche Prüfobjekte

  • aktiv sind
  • Alarmierungen aktiviert haben
  • über (aktive) Meldedefinitionen verfügen
  • von Alarmierungen abgedeckt werden

Der letzte Listenpunkt (Prüfobjekt ist von Meldedefinition abgedeckt) kann nur zutreffen, wenn die ersten drei Listenpunkte erfüllt werden und mindestens eine aktive Meldedefinition besteht. Nur dann kann ein Alarm ausgelöst und eine Benachrichtigung an Operatoren ausgesendet werden. Beachte, dass das Senden von Warnmeldungen richtig eingerichtet sein muss. Weitere Informationen findest du in der Knowledge Base im Abschnitt Alarmierungen.

Das Dashboard kann über das neue Feld „Durch Meldedefinitionen abgedeckte Prüfobjekte“ im Hub Alarmierung aufgerufen werden:

Screenshot: Abdeckung durch Prüfobjektalarm

August 2021

#Auslaufen von Version 3 der Uptrends API

Die Uptrends API ermöglicht dir, unterschiedliche Aspekte deines Accounts und das Abrufen von Monitoring-Informationen zu verwalten. Wie wir im Februar dieses Jahres angekündigt haben, haben wir mit dem Prozess begonnen, die ältere der beiden Versionen, API Version 3, auslaufen zu lassen. Ab Dezember 2022 wird Version 3 unserer API außer Betrieb genommen und nicht mehr unterstützt. Wenn du derzeit noch diese API-Version verwendest, empfehlen wir dir einen baldigen Wechsel zu Version 4.

Um dir dabei zu helfen, haben wir einen Upgrade-Leitfaden für den Wechsel von API v3 nach v4 verfasst, der die Hauptunterschiede zwischen den zwei API-Versionen und wie du sie in deinen Skripts und deiner Software überbrückst behandelt.

#Nutzer-Management-Hub

Im Rahmen unserer Aktivitäten, das Nutzererlebnis zu verbessern, haben wir einen Nutzer-Management-Hub eingerichtet, der die einzelnen Menüelemente zum Nutzer-Management ersetzt. Du findest den Nutzer-Management-Hub, indem du im Menü unter Account Setup auf auf Operatoren und Gruppen klickst (bei Enterprise Accounts lautet der Menüpunkt Operator, Gruppen und Sub Accounts). Diese neue Seite bietet einen sofortigen Überblick darüber, welche Operatoren in deinem Account aktiv und wie deine Operator-Gruppen verteilt sind, sodass du ganz leicht neue Operatoren und Operator-Gruppen hinzufügen kannst.

Nutzer-Management-Hub

#Der Filter Prüfobjekt-Übersicht funktioniert nun für Prüfobjektgruppen und URLs

Die Prüfobjekt-Übersicht in deinem Account lässt dich nun deine Prüfobjekte neben Prüfobjektnamen und -typ nach Prüfobjektgruppen-Zugehörigkeit und nach URL filtern. Damit wird es einfacher, nach Prüfobjekten zu filtern, die eine bestimmte Domain überwachen oder einer bestimmten Gruppe angehören.

Suche nach Prüfobjektgruppe

#Wartungszeiträume Beschreibungen und Typen

Wir haben Wartungszeiträumen ein Beschreibungsfeld hinzugefügt, sodass du bei der direkten Erstellung eines neuen Wartungszeitraums für ein Prüfobjekt oder über eine Prüfobjekt-Vorlage eine Beschreibung eingeben kannst. Diese Beschreibung wird auf der Registerkarte Wartungszeiträume des Prüfobjekts (der Prüfobjekt-Vorlage) angezeigt, für die du sie erstellt hast, sowie auch in der Übersicht der Wartungszeiträume in deinem Account.

Zudem haben wir Informationen zum Typ des Wartungszeitraums (Deaktivierung des Prüfobjekts oder lediglich Deaktivierung der Warnmeldungen) in denselben Übersichten aufgenommen.

Neue Informationen bei Wartungszeiträumen

Juli 2021

#Die Funktion „Schritt Wiederholen“ beim Multi-step API Monitoring

Der Prüfobjekttyp Multi-step API (MSA) ermöglicht das Testen einer API, indem aufeinanderfolgende Abfragen ausgeführt werden und Informationen aus der Antwort von einem Schritt an den nächsten weitergegeben werden. Es kann dabei sein, dass eine API etwas Zeit benötigt, um bestimmte Abfragen, beispielsweise die Analyse eines von dir hochgeladenen Dokuments oder Bildes, zu verarbeiten, bevor sie mit dem erfolgreichen Ausführen der Aktion antwortet. Die neue Option Wiederholen bis erfolgreich auf der Registerkarte Response bei jedem MSA-Schritt löst das Problem. Du kannst hiermit das Prüfobjekt so konfigurieren, dass bei der API fortlaufend ein Status-Update abgerufen wird, indem jeder Schritt mehrmals wiederholt wird oder bis alle Assertions bestätigt wurden. Weitere Informationen findest du in unserem Artikel zum Einrichten des Multi-step API Monitorings.

MSA – Schrittwiederholung

#Multi-step API-Ergebnisse zeigen alle Header an

Unsere Multi-step API-Prüfobjekte erzeugen eine Abfrage, bei der sie eine Reihe Standard-Header wie Content-Length und Host automatisch hinzufügen. Die Header, die für die Abfrage generiert werden, hängen vom Abfrage-Typ ab (GET, POST usw.). Zuvor waren diese Header nicht in den Prüfobjektergebnissen sichtbar. Mit diesem Update zeigen wir sie nun unter Request Headers und Inhalt bei den Check Details an.

MSA mit Anzeige von Headern

#Seitenquelle und Konsolenprotokolldaten für Full Page Checks (FPC) und Transaktionsprüfobjekte

Wir haben das Seitenquelldokument und alle Konsolenprotokolldaten aufgenommen, die während des Ladens der Seite bei der Ausführung eines Full Page Check (FPC)-Prüfobjekts erzeugt wurden. Die Option zur Anzeige derselben Informationen gibt es auch für Transaktionsprüfobjekte. Bei Full Page Checks werden die Seitenquelle und die Konsolenprotokolldaten standardmäßig angezeigt. Du musst also nichts aktivieren und findest sie unter dem Wasserfallbericht im Überblick der Kontrolldetails eines Prüfobjekts.

Bei Transaktionen muss die Option ausdrücklich pro Transaktionsschritt aktiviert werden. Nachdem du einen Wasserfallbericht für einen Transaktionsschritt aktiviert hast, kannst du auch die Anzeige der Seitenquelle aktivieren. Sobald diese Option aktiviert wurde, findest du die Symbole der Seitenquelle und der Konsolenprotokolldaten neben den Symbolen für den Screenshot und den Wasserfallbericht im Überblick der Kontrolldetails des Transaktionsprüfobjekts.

Anzeige der Seitenquelle einer Transaktion

#Operatoren per Einladung hinzufügen

Wenn du über Administratorrechte für den Uptrends Account verfügst, hast du wahrscheinlich auch schon mal neue Operatoren zu dem Account hinzugefügt. Bis jetzt musstest du das Passwort einrichten und an den Operator weitergeben. Nun kannst du eine Einladungs-E-Mail an den neuen Operator senden. Der Nutzer kann dann auf den Link in der E-Mail klicken und sein Passwort selbst setzen.

Die Option, eine Einladung per E-Mail zu senden, findest du auf der Operator-Seite im Bereich Login Informationen auf der Registerkarte Allgemein.

Screenshot der Login-Einstellungen eines neuen Operatoren

Weitere Informationen zu dieser Funktion findest du im KB-Artikel Haupteinstellungen für Operatoren.

#Informationen zur letzten Anmeldung der Operatoren

Auf der Seite Operatoren gibt es nun eine neue Spalte, die das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung eines Nutzers angibt. Gehe im Hauptmenü zu Account Setup > Operatoren. Dies ruft die Seite Operatoren auf und listet alle Operatoren in deinem Uptrends Account auf.

Die Spalte Letzter Login zeigt, wann sich ein Operator das letzte Mal bei der Uptrends Anwendung angemeldet hat. Die Spalte kann auch Infos zum Einladungsstatus eines Nutzers zeigen. Weitere Informationen zu den möglichen Status findest du im Artikel Haupteinstellungen für Operatoren.

#Parallel-Monitoring – Preisstufen

Wir haben das Preismodell für das Parallel-Monitoring geändert. Die Preise steigen nicht länger linear mit der Anzahl der Prüfobjekte. Stattdessen führen wir ein Preisstufenmodell mit einem Skalierungsfaktor ein. Dies gilt für einfache Prüfobjekte und Multi-step API-Prüfobjekte.

Du findest die Tabelle mit den Skalierungsfaktoren und weitere Informationen unter Preise für einfache Prüfobjekte und Multi-step API (MSA)-Prüfobjekte.

#Menüpunkt Tools & Apps

Wir haben im Hauptmenü einen neuen Punkt aufgenommen: Tools & Apps. Dort findest du die kostenlosen Diagnose-Tools, die auch auf unserer Website zur Verfügung stehen. Wenn du nun eins der kostenlosen Tools benötigst, kannst du es direkt aus der Uptrends Anwendung heraus über Tools & Apps aufrufen.

Die Mobile Apps und der Transaktionsrekorder sind auch in diesem Bereich zu finden, sodass dein Werkzeugkasten komplett ist.

#Multi-step API Standard-Header überschreiben

Bei der Einrichtung eines Multi-step API-Anfrageschritts fügen wir automatisch ein Standardset Request Headers hinzu. Das jeweilige Set hängt von deinem Abfragetyp ab (beispielsweise ist das Set für POST-Anfragen ein anderes als das Set für GET-Anfragen). Diese Standard-Header sind im Editor unter Request Headers sichtbar.

Die Standard-Header können durch einfaches Hinzufügen eines neuen Headers mit dem erforderlichen Wert überschrieben werden. Um beispielsweise den Standard-Header Connection zu überschreiben, fügst du einen neuen Anfrage-Header mit demselben Schlüssel und dem neuen Wert hinzu.

Header bei MSA überschreiben

Mai 2021

#Full Page Check „Jetzt testen“-Ergebnisse jetzt mit Wasserfall-Bericht

Wenn du einen Full Page Check einrichtest, empfiehlt es sich, das Set-up zu testen, bevor du es in Produktion nimmst. Die Prüfobjekteinrichtung verfügt genau hierzu über die Funktion Jetzt testen. Die Schaltfläche befindet sich am Ende der Prüfobjekteinrichtung. Nach Ausführen des Tests erhältst du sofort die Testergebnisse des Prüfobjekts.

Bisher zeigten diese Ergebnisse nur die wichtigsten Daten. Uptrends hat nun das Wasserfall-Feature in die Testergebnisse aufgenommen, damit du ein vollständiges Bild erhältst.

#Berechtigungen Ansprechpartner Finanzen

Sind dir schon die neuen Zuweisungsmöglichkeiten der Zugriffsberechtigungen für Operatoren und Operator-Gruppen aufgefallen? Lies unseren KB-Artikel Berechtigungen, um mehr zu erfahren.

Neben den bestehenden Berechtigungen gibt es nun auch den Ansprechpartner Finanzen. Diese Rolle ist für Operatoren gedacht, die Zugriff auf Rechnungen benötigen und in der Lage sein müssen, Bestellungen aufzugeben und Zahlungen vorzunehmen. Die Rolle des Ansprechpartners Finanzen wird standardmäßig der Operator-Gruppe Administratoren zugewiesen, kann aber bei Bedarf geändert werden.

#Öffentliche Statusseiten Besitzer ändern

Bei der Arbeit mit öffentlichen Statusseiten ist der Operator, der die Seite erstellt, automatisch der für die Verwaltung verantwortliche Besitzer. Das ist anfangs möglicherweise vollkommen in Ordnung, bedarf aber später eventuell einer Änderung.

Nun kann sich ein anderer Operator anmelden und Besitzer einer bestehenden öffentlichen Statusseite werden. Hierfür muss er jedoch über die Administrator-Berechtigung verfügen.

Screenshot Einrichtung öffentlicher Statusseiten

#Datei-Uploads bei Multi-step API-Prüfobjekten

Einige APIs akzeptieren eingehende Dateien und reagieren auf diese in einer bestimmten Weise. Uptrends unterstützt nun Datei-Uploads bei Multi-step API (MSA)-Prüfobjekten, sodass du Dateien direkt per POST aus der Vault deines Accounts für deine API bereitstellen und ihre Antwort testen kannst. Bei der Einrichtung eines Request-Inhalts in einem der Schritte deines Prüfobjekts kannst du zwischen Klartext und dem Hochladen einer Datei aus der Vault wählen. Wir richten automatisch die korrekten Header für einen Datei-Upload ein.

Datei aus der Vault hochladen

Weitere Informationen findest du im Setup Guide zum Datei-Upload in der Multi-step API-Dokumentation.

#Zusätzliche Unterstützung für die HTTP-Methode bei Multi-step API-Prüfobjekten

Bis zu diesem Update unterstützten unsere Multi-step API-Prüfobjekte die Methoden GET, POST, PUT, PATCH und DELETE HTTP in ihren Request-Schritten. Wir haben diese Liste nun erweitert, sodass sie die Methoden HEAD und OPTIONS umfasst. Diese erlauben dir jeweils exklusiv die Antwort-Header oder die Kommunikationsoptionen für die Zielquelle abzurufen.

#Unterstützung für Single Page Application beim Real User Monitoring

Unsere RUM-Lösung unterstützt nun Single Page Applications (SPAs, Einzelseiten-Webanwendungen). SPAs sind eine spezielle Art von Webanwendungen, die eine Einseiten-Navigation (zusätzlich zu einer feststehenden Navigation, üblicherweise auf der ursprünglichen Homepage) verwenden, um Teile der Seite zu aktualisieren, während ein Nutzer in der Anwendung navigiert. Traditionelle Webanwendungen (beispielsweise wie die von Uptrends) verwenden eine feststehende Navigation, bei der jedes Mal eine neue Seite geladen wird, sobald ein Nutzer zu einem anderen Teil der Anwendung wechselt.

Wenn du deiner Konfiguration eine neue RUM-Webseite hinzufügst, achte darauf, die Option „Single Page Application“ auszuwählen. Du findest die Option, zwischen regulären und SPA-Websites zu wechseln, auf der Editorseite unter RUM Webseite. Ist das SPA-Kontrollkästchen aktiviert, zeigt die Registerkarte „Implementierung“ das SPA-spezifische Script.

#Suche jetzt auch in Meldedefinitionen

Mit der Suchfunktion im seitlichen Menü konntest du bereits Menüelemente, Prüfobjekte und Operatoren finden. Nun haben wir Meldedefinitionen zum Suchumfang hinzugefügt. Lies unseren Artikel zur Benutzeroberfläche, um weitere Informationen zur Suchfunktion und zum seitliche Menü im Allgemeinen zu erhalten.

#Berechtigungen technischer Kontakt

Berechtigungen sind eine neue Möglichkeit, die Zugriffsrechte deiner Operatoren zu handhaben. Der Artikel Berechtigungen erläutert die Grundsätze hinter den Berechtigungen und wie sie verwaltet werden.

Die Berechtigung Technischer Ansprechpartner ist jetzt verfügbar. Sie sollte einem Operator oder einer Operator-Gruppe erteilt werden, die über technisches Wissen zu deinem Uptrends Account und deiner Monitoring-Einrichtung verfügt. Bei technischen Fragen oder Problemen mit deinem Account wird Uptrends diese Informationen nutzen, um ihn zu kontaktieren.

Diese Berechtigung ist zwingend erforderlich, das heißt, sie muss mindestens einem Operator erteilt werden. Die Rolle des technischen Ansprechpartners wird standardmäßig dem Hauptadministrator des Accounts zugewiesen, kann aber bei Bedarf geändert werden.

#Neue Offset-Optionen für die automatische Datum-Uhrzeit-Variable

Die automatische Datum-/Uhrzeit-Variable hat neue Optionen für den Offset-Parameter erhalten. Bislang konntest du nur Sekunden eingeben, um sie zum/vom aktuellen Datum und der Uhrzeit zu addieren oder zu subtrahieren. Jetzt gibt es einige Funktionen, mithilfe derer du den ersten oder letzten Tag eines aktuellen, vorherigen oder nächsten Monats in Bezug auf das aktuelle Datum finden kannst.

Weitere Informationen zu dieser neuen Option findest du im KB-Artikel Automatische Variablen.

April 2021

#Uptrends Infra Agents

Es gibt Fortschritte bei der Entwicklung der Version 2.0 unserer Infra Agents!

Die neue Version verfügt über einige Vorteile gegenüber der alten Version (1.x). Sie verwendet .NET Core, sodass Installationen von .NET Framework nicht länger notwendig sind. Die neue Version verfügt über die Möglichkeit eines automatischen Updates. Du versäumst damit kein Update mehr. Die automatische Update-Funktion kann deaktiviert werden, wenn du eine größere Kontrolle über deine Updates wünschst. Und darüber hinaus stützt sich Version 2.0 auf TLS 1.2 zur Kommunikation mit unserer Cloud-Plattform.

Unsere oben genannten Artikel nennen dir weitere Vorteile und technische Details zu den Versionen.

März 2021

#Offizielles Release des integrierten Uptrends Infra

Im Dezember haben wir Uptrends Infra in die Uptrends Anwendung als Funktion in der öffentlichen Beta-Phase integriert. Nun ist die Integration offiziell.

Wenn du an dem Beta-Programm teilgenommen hast, wechselt dein Zugang zu Infra in eine 30-Tage-Testversion, die nach Ablauf der Zeit automatisch erlischt. Du kannst ein Abonnement abschließen, indem du über das Menü Verwaltung > Zusätzlich kaufen wählst.

Wenn du nicht am Beta-Programm teilgenommen hast, aber jetzt neugierig geworden bist, probiere es doch einfach mal mit der Testversion. Wenn du schon einen Account hast, klicke in der Uptrends Anwendung auf Infra > Infrastruktur > Infra Test starten, um eine 30-tägige Testversion zu erhalten.

Weitere Informationen zu Uptrends Infra findest du im Infra Überblick.

#Uptrends Infra Zugangsberechtigungen nach Operator-Gruppe

Uptrends Accounts, die über das integrierte Uptrends Infra verfügen (nicht den eigenständigen Uptrends Infra Account), haben nun die Möglichkeit, die Zugangsberechtigungen mithilfe von Operator-Gruppen zu steuern. In den Einstellungen jeder Operator-Gruppe findest du die Option Hat Zugriff auf Infra. Ist diese Option aktiviert, kann jedes Mitglied der Operator-Gruppe über die Uptrends Benutzeroberfläche auf Uptrends Infra zugreifen. Diese Option ist bei Subaccounts nicht verfügbar.

Die Option „Hat Zugriff auf Infra“

Der Infra Hub (klicke im neuen Menü auf Entdecke Infra, um ihn aufzurufen) bietet einen Überblick darüber, wie viele Operator-Gruppen Zugang zu deiner Infra-Umgebung haben.

infra-hub-operator-gruppen-zugriff

#Vault Item Auswahlmöglichkeit für vordefinierte Variablen in Integrationen

Bestimmte Arten von (benutzerdefinierten) Uptrends Integrationen unterstützen den Einsatz vordefinierter Variablen, sodass Werte wie Basis-URLs, Zugriffs-Tokens oder Anmeldedaten ganz einfach in den Schritten einer Integration wiederverwendet werden können. Wir haben nun die Möglichkeit hinzugefügt, Vault Items für derartige Variablen zu verwenden. Das heißt, solche Werte können in deiner Account Vault gespeichert werden.

integration-vaut-item-auswahl

Wenn deine Integration sensible Daten sendet, wie etwa Anmeldedaten, um sich bei deinem Incident-Management-Programm zu authentifizieren, können diese Werte nun sicher in der Vault aufbewahrt werden, statt sie offen in der Integrationseinrichtung zu codieren.

#„Jetzt testen“-Unterstützung für Zertifikate bei Multi-step API-Prüfobjekten

Multi-step API-Prüfobjekte bieten die Option, zu Authentifizierungszwecken ein Client-Zertifikat einzusetzen. Zuvor hatte die „Jetzt testen“-Option zur Prüfung der Prüfobjekteinstellungen solche Zertifikate nicht korrekt in die ausgehende Anfrage integriert. Das führte in vielen Fällen zu Fehlern. Wir haben das Problem nun gelöst und die „Jetzt testen“-Funktion ist jetzt eine zuverlässige Möglichkeit, Multi-step API-Prüfobjekte mit einem Client-Zertifikat zu testen.

#Die Prüfobjekt-Übersicht zeigt nun Parallel-Prüfobjekte

Die Prüfobjekt-Übersicht in deinem Account zeigt nun mit einem Parallel-Monitoring-Symbol an, welche Prüfobjekte als Parallel-Prüfobjekt eingerichtet sind:

monitor-überblick-parallel-symbol

Februar 2021

#Über Alle Dashboards mehrere Dashboards zuaus den Favoriten hinzufügenentfernen

Update (März 2021): Diese Funktion hat unser Beta-Programm durchlaufen und wurde nun offiziell veröffentlicht.

Vor einigen Wochen haben wir die Favoriten-Dashboards eingeführt. Die Option, Favoriten-Dashboards einzurichten, findest du im neuen seitlichen Menü (Beta-Phase). Wenn das Dashboard geöffnet ist, kannst du einfach auf den Stern klicken, um es als Favorit zu markieren. Das ist eine einfache Methode für einzelne Dashboards.

Nun haben wir die Möglichkeit eingerichtet, mehrere Dashboards von einem Ort aus zu den Favoriten hinzuzufügen bzw. aus ihnen zu entfernen. Im Pop-up-Fenster von Alle Dashboards, das du über das Menü Dashboards > Verwaltung öffnest, enthält jedes Dashboard-Thumbnail eine Favoriten-Schaltfläche (Stern), um das Dashboard zu den Favoriten hinzuzufügen bzw. daraus zu entfernen. Damit kannst du schnell von einem Ort aus eine Reihe von Dashboards zur Favoritenliste hinzufügen oder aus ihr entfernen, ohne dass jedes Dashboard einzeln geöffnet werden muss.

Screenshot des Pop-up-Fensters Alle Dashboards

#Vault-Unterstützung bei Multi-step API-Prüfobjekten

Unser Prüfobjekttyp Multi-step API ermöglicht dir, eine Sequenz von HTTP-Anfragen an deine API einzurichten, bei denen jede Anfrage ein oder mehrere abgerufene Datenteile aus vorherigen Anfragen nutzt. In einigen Fällen beinhalten solche Anfragen das Senden sensibler Daten. Wenn deine API beispielsweise eine Authentifizierung für den Zugang erfordert, musst du eventuell Anmeldedaten senden, bevor du fortfahren kannst.

Früher wurde dies erreicht, indem die erforderlichen sensiblen Daten als vordefinierte Variablen hinzugefügt und dann als sensibel gekennzeichnet wurden. Bei diesem neuen Release haben wir die Kennzeichnung als sensibel aus den vordefinierten Variablen entfernt. Stattdessen gibt es eine Vault-Unterstützung für unsere Multi-step API-Prüfobjekte.

Bei der Einrichtung sensibler vordefinierter Variablen hast du nun die Möglichkeit, auf Sets von Anmeldedaten zu verweisen, die in der Vault abgelegt sind. Solche Sets von Anmeldedaten können aus einer Kombination von Benutzername und Passwort bestehen (wobei beide optional sind). Werden die gesendeten Daten im Prüfobjektprotokoll angezeigt, bleibt der Benutzername sichtbar, aber das Passwort wird mit Sternchen dargestellt.

Vault-Anmeldedaten in MSA

#Neue Menüverbesserungen (Beta) Fehlerzähler und Ladeoptimierung

Update (März 2021): Diese Funktionen haben unser Beta-Programm durchlaufen und wurden nun offiziell veröffentlicht.

Uptrends‘ klassisches Menü und Oberfläche verfügt oben rechts über einen Fehlerzähler, um die Anzahl der Prüfobjekte deines Accounts anzuzeigen, die sich aktuell in einem Fehlerstatus befinden. Wir haben die Fehlerzähler nun im neuen Hauptmenü, das derzeit in der Beta-Phase ist, aufgenommen. Die Fehlerzähler findest du neben dem Kategorietitel Synthetics. Sie geben an, wie viele unbestätigte (gelb) und bestätigte Fehler (rot) für die Prüfobjekte in deinem Account gerade aktiv sind. Wenn du auf den Zähler klickst, gelangst du zur Übersicht Prüfobjektstatus, die einen detaillierteren Überblick über die Prüfobjekte mit Fehlermeldung gibt.

Darüber hinaus haben wir Verbesserungen hinsichtlich der Performance des Menüs vorgenommen. Die Ladezeit des neuen Menüs sollte sich drastisch verkürzt haben, insbesondere sobald es einmal nach deiner Anmeldung bei der Uptrends Anwendung geladen wurde. Dies sollte das Nutzererlebnis erheblich reibungsloser gestalten, aber wir freuen uns auf dein Feedback dazu! Im neuen Menü kannst du uns dein Feedback unter Support > Feedback senden mitteilen.

#Einschränkung von APIv3 für neue Accounts id=restrict-apiv3

Für einige Zeit haben wir nun gleichzeitig zwei Versionen unserer API unterstützt, die unsere Kunden zur Verwaltung unterschiedlicher Aspekte ihres Accounts und dem Abrufen von Monitoring-Informationen nutzen. Vor Kurzem haben wir den Prozess begonnen, die ältere der beiden Versionen, API Version 3, auslaufen zu lassen. Als anfänglichen Schritt in diesem Vorgang werden wir Accounts, die nach dem 10. Februar 2021 eingerichtet wurden, keinen weiteren Zugang zu Version 3 unserer API gestatten. Stattdessen muss die neuere Version (v4) eingesetzt werden.

Accounts, die vor diesem Datum eingerichtet wurden, haben noch eine Zeit lang Zugang zu Version 3 der API, aber es sollte bedacht werden, dass Version 4 über eine größere Anzahl an Funktionen verfügt, und wir empfehlen allgemein, den Wechsel zur neueren Version so bald wie möglich zu vollziehen. Wir werden das endgültige Auslaufen von Version 3 im Voraus ankündigen, sodass ausreichend Zeit bleiben wird, den Wechsel zu Version 4 vorzunehmen.

Januar 2021

#Make-over der Benutzeroberfläche geht weiter

Vor einiger Zeit haben wir das neue Menü der Uptrends Anwendung in der Beta-Phase eingeführt. Einige von euch haben das seitliche Menü schon getestet. Der nächste Schritt der Erneuerung unserer Benutzeroberfläche ist die Neugestaltung der Dashboards und Kacheln. Hier ein Einblick in das neue Look-and-feel:

Beachte, dass die Änderungen des Dashboards nicht mit der Nutzung des neuen Seitenmenüs verknüpft sind. Das neue Design ist auch bei der Nutzung des klassischen Menüs sichtbar.

Sieh dir die Änderungen an der Benutzeroberfläche an und gib uns Feedback! Das geht ganz einfach. Rufe Support > Feedback senden auf, um uns kurz ein-zwei Zeilen zu schreiben.

#Deaktivierung des automatischen Updates beim neuen Infra Agent

Die neue Version unseres Infra Agents verfügt über die Möglichkeit, selbständig zu aktualisieren – und das ist die Standardeinstellung. Das ist jedoch nicht immer wünschenswert. Möglicherweise möchtest du die Kontrolle über Updates behalten, um Unternehmensrichtlinien zu entsprechen.

Für solche Fälle haben wir die Option eingerichtet, automatische Updates bei deinen Infra Agents als eine Account-weite Einstellung zu deaktivieren. Bei Infra Accounts, die in Uptrends integriert sind (in der Regel neuere Infra Accounts), findest du die Option in deinen Uptrends Account-Einstellungen. Bei separaten Infra Accounts (ältere Accounts) findest du die Option in den Account-Einstellungen deines Uptrends Infra Accounts. Solltest du die Auto-Update-Funktion deaktiviert haben, kannst du den Agent immer noch manuell aktualisieren, indem du auf die Schaltfläche Update Agent auf dem Informationsbildschirm zum Agent klickst, wenn ein Update verfügbar ist.

Dezember 2020

#Mehr Flexibilität bei vordefinierten Variablen

Für unser Multi-Step API Monitoring ist es gelegentlich erforderlich, zuvor Variablen zu definieren oder zu erzeugen, die dann in unterschiedlichen Schritten verwendet werden können. Solche Variablen können anhand der Funktion Vordefinierte Variablen erstellt werden.

Bisher war nur eine bestimmte Anzahl vordefinierter Variablen für ein einzelnes Prüfobjekt verfügbar. Wir haben die Funktion überarbeitet und du kannst nun so viele Variablen, wie notwendig sind, erzeugen und überflüssige entfernen.

#Verschiebung der Favoriten-Funktion bei Dashboards (Beta)

Update (März 2021): Diese Funktion hat unser Beta-Programm durchlaufen und wurde nun offiziell veröffentlicht.

Vor Kurzem haben wir eine Funktion eingeführt, mit der Nutzer jedes Dashboard (sowohl vorgegebene als auch benutzerdefinierte Dashboards) als Favorit markieren können. Ein favorisiertes Dashboard erscheint im Dashboard-Abschnitt im neuen seitlichen Menü.

Ursprünglich befand sich die Option, Dashboards als Favorit zu markieren, im Hamburger-Menü oben rechts. Das Favoriten-Symbol (der gelbe Stern zum Aktivieren/Aufheben einer Markierung als Favorit) ist jetzt nicht mehr hinter dem Hamburger-Menü verborgen, sondern verfügt über eine eigene Schaltfläche im Dashboard.

#Standard-Dashboard einrichten

Es ist jetzt möglich, dass Account Administratoren sowie auch einzelne Nutzer ein Standard-Dashboard festlegen. Das Standard-Dashboard wird angezeigt, nachdem ein Nutzer sich angemeldet hat oder wenn ein Nutzer auf das Uptrends Logo oben links im Dashboard klickt.

Jeder Nutzer kann auch ein eigenes Standard-Dashboard festlegen, indem er die entsprechende Option in den Einstellungen auswählt und damit die Administrator-Einstellungen überschreibt.

Account-Administratoren können kontoweite Einstellungen für alle Nutzer vornehmen, indem sie ein Dashboard in den Account-Einstellungen festlegen. Es ist möglich, ein benutzerdefiniertes Dashboard auszuwählen, vorausgesetzt, dass das benutzerdefinierte Dashboard für alle Nutzer öffentlich zugänglich ist.

#Duplizieren von Dashboard-Kacheln

Wir haben die Möglichkeit eingerichtet, eine bestehende Kachel in einem Dashboard zu kopieren. Um eine Kachel zu duplizieren, öffne die Kacheleinstellungen und klicke auf die Schaltfläche Kachel duplizieren. Die neue Kachel erscheint unten im Dashboard.

Diese neue Funktion erleichtert es, schnell unterschiedliche Variationen einer Kachel im selben Dashboard zu erstellen, ohne jede einzelne Einstellung für diese Kachel überprüfen zu müssen.

#Benutzerdefinierte Dashboards Kategorie 360° Dashboards (Beta)

Update (März 2021): Diese Funktion hat unser Beta-Programm durchlaufen und wurde nun offiziell veröffentlicht.

Bei Uptrends kannst du deine eigenen Dashboards erstellen. Für einen leichten Einstieg bieten wir dir eine Reihe gängiger Vorlagen, die zu einem bestimmten Produkt oder einer üblichen Situation passen. Wir haben diesem Portfolio die Kategorie 360° Dashboard hinzugefügt.

Beachte, dass die Funktion nur für das neue Anwendungsmenü (Beta) gilt.

Um ein Dashboard hinzuzufügen, rufe Dashboards auf und klicke auf Hinzufügen. Dann kannst du dein Dashboard aus mehreren Kategorien auswählen:

#Feedback-Option

Wenn du dich entschieden hast, das neue Anwendungsmenü von Uptrends (Beta-Phase) auszuprobieren, findest du darin nun eine Feedback-Option. Rufe Support im Menü auf und klicke auf Gib Feedback. Ein Dialogfenster öffnet sich, über das du Uptrends ein oder zwei Zeilen darüber schreiben kannst, was du über die Anwendung denkst. Bitte beachte, dass es dazu gedacht ist, uns kurz einige Ideen oder Anmerkungen mitzuteilen. Wir werden dir nicht auf dieses Feedback antworten. Solltest du Hilfe benötigen, wende dich bitte an den Support, um Fragen zu besprechen oder ein Ticket einzureichen.

#Neues bei Beta-Programmen

Derzeit befinden sich einige Funktionen in der Beta-Phase. Einige wechseln gerade von der privaten Beta-Phase in eine öffentliche; eine neue Funktion wurde gerade in die private Beta-Phase überführt. Sieh dir diese Funktionen an:

  • Das neue Anwendungsmenü bei Uptrends ist nun in der öffentlichen Beta-Phase und für alle Nutzer verfügbar. Du kannst wählen, welches Menü du nutzt. Lies mehr zum neuen Menü im Artikel Neues Anwendungsmenü.
  • Die neue Integration Uptrends Infra ist nun ebenfalls in der öffentlichen Beta-Phase. Weitere Informationen findest du im Artikel Integriertes Uptrends Infra.
  • Wir haben den Agent Uptrends Infra Linux in die private Beta-Phase aufgenommen. Weitere Informationen zu diesem Agent findest du im Artikel Uptrends Infra Agent 2.0 für Linux (Beta-Programm).

November 2020

#Suche Prüfobjekte und Operatoren (Beta)

Update (März 2021): Diese Funktionen haben unser Beta-Programm durchlaufen und wurden nun offiziell veröffentlicht.

Vor nicht langer Zeit haben wir die Suchfunktion (Beta) eingeführt, um Menüeinträge im neuen Anwendungsmenü (auch in der Beta-Phase) zu finden. Wir haben dir dabei versprochen, noch weitere Suchoptionen hinzuzufügen. Jetzt sind wir soweit. Wir haben die Option aufgenommen, innerhalb von Prüfobjektnamen und Prüfobjekttypen sowie auch nach Operatornamen zu suchen. Das kann sehr praktisch sein, insbesondere wenn du viele Prüfobjekte und noch mehr Operatoren hast.

Gib einfach in das Suchfeld oberhalb des Anwendungsmenüs einen Namen oder einen Teil des Namens dessen ein, wonach du suchst und die Suchergebnisse erscheinen sofort!

Wenn du es ausprobieren und an diesem Beta-Programm teilnehmen möchtest, melde dich bei uns.

#Im Standard-Dashboard 360-Grad Überblick (Beta)

Update (März 2021): Diese Funktion hat unser Beta-Programm durchlaufen und wurde nun offiziell veröffentlicht.

Beachte, dass diese Funktion im Zusammenhang mit dem neuen Anwendungsmenü und der neuen Benutzeroberfläche steht, die derzeit in der Beta-Phase sind.

Wenn du dich bei der Uptrends Anwendung anmeldest oder auf das Uptrends Logo (in der Anwendung) klickst, wird das Standard-Dashboard angezeigt. Im klassischen Menü ist dies das Dashboard Account Übersicht. Bei der neuen Benutzeroberfläche (Beta) kann das Standard-Dashboard sich unterscheiden, abhängig von den von dir verwendeten Produkten.

Wenn du Synthetics, Real User Monitoring (RUM) und Infra nutzt, ist das Standard-Dashboard der neue 360-Grad Überblick. Dieses Dashboard zeigt eine Zusammenstellung der interessantesten Werte deiner externen und internen Monitoring-Ergebnisse – kombiniert im 360-Grad Überblick-Dashboard. Für andere Produktkombinationen wird es entsprechende Standard-Dashboards geben.

Möchtest du dies ausprobieren und am Beta-Programm teilnehmen? Dann melde dich bei uns.

Oktober 2020

#Parallel-Monitoring offiziell veröffentlicht

Das Parallel-Monitoring ermöglicht dir, mehrere Prüfungen für dasselbe Prüfobjekt von unterschiedlichen Checkpoints gleichzeitig durchzuführen. Das führt zu einem schnelleren und zuverlässigeren Ergebnis bei der Feststellung, ob ein Fehler als bestätigter Fehler erachtet werden kann.

Diese Funktion hat unser Beta-Programm durchlaufen und ist nun offiziell verfügbar. Alle Kunden mit einem Business oder Enterprise Abonnement haben Zugriff auf das Parallel-Monitoring.

Um einen Eindruck zu erhalten, worum es sich handelt, sieh dir diesen Überblick der Funktionen an.

Wenn du mehr über das Parallel-Monitoring wissen möchtest und darüber, wie es im Vergleich zum Standard-Monitoring funktioniert und welche Art Ergebnis du erwarten kannst, empfehlen wir unseren Artikel Wie funktioniert das Parallel-Monitoring?

#Multi-step API Monitoring Detaillierte „Jetzt testen“-Ergebnisse

In der Prüfobjekteinrichtung eines Multi-step API Monitorings kannst du sofort einen Test über die Schaltfläche Jetzt testen ausführen. Wir haben Informationen zu jedem Schritt mit Angaben zu den Anfrage- und Antwort-Headern und -Inhalten hinzugefügt.

Das Testergebnis hilft dir bei der Einrichtung deines Prüfobjekts: Du kannst bei jedem Schritt prüfen, ob es funktioniert und ob du die erwarteten Ergebnisse erhältst.

#PDF-Export für Transaktionen

Im September haben wir die Option eingeführt, Wasserfall-PDFs für den Full Page Check (FPC) zu exportieren.

Nun geht dies auch bei Transaktionen, sofern du die Wasserfalloption für den Transaktionsschritt aktiviert hast. Um ein PDF von einem Wasserfallbericht zu erstellen: Öffne die Prüfdetails eines Transaktionsschritts und klicke auf die Schaltfläche PDF exportieren. Der Download des PDF beginnt.

#Suchfunktion im Menü (Beta)

Update (März 2021): Diese Funktion hat unser Beta-Programm durchlaufen und wurde nun offiziell veröffentlicht.

Möglicherweise weißt du schon, dass wir ein neues Menü für die Uptrends Anwendung entwickeln. Derzeit befindet es sich in der Beta-Phase. Erfahre mehr unter Neues Anwendungsmenü.

Wir haben nun dem neuen Menü eine Suchfunktion hinzugefügt. Zunächst kannst du nach allen Menü-Einträgen suchen. Weitere Suchoptionen sind geplant. Wir halten dich auf dem Laufenden! Wenn du an diesem Beta-Programm teilnehmen möchtest, melde dich bei uns.

#Integration für AlertOps

Wenn du verfolgt hast, was sich bei Uptrends in der letzten Zeit getan hat, hast du sicherlich registriert, dass wir in den vergangenen Monaten einige neue Integrationen in unser Angebot aufgenommen haben. Die Integrationen werden benötigt, um deine Meldungen (Benachrichtigungen über einen Alarm bei Uptrends) in dem von deinem Unternehmen genutzten Kommunikations- oder Incident Management System zu erhalten.

Das neueste Mitglied dieser wachsenden Gruppe von Integrationen ist die Integration für AlertOps. AlertOps ist eine Incident Management- und Response-Plattform.

Eine Beschreibung, wie eine AlertOps Integration konfiguriert wird, findest du in diesem Artikel auf der Website von AlertOps.

#Multi-step API-Prüfobjekte Benutzerdefinierte Funktionen

Wir haben benutzerdefinierte Funktionen zum Multi-step API (MSA) Monitoring hinzugefügt. Die Funktionen können bei jedem Schritt genutzt werden sowie auch, um einen Wert zu konvertieren. Es gibt zwei Funktionstypen: Mapping (Zuweisung) und Regulärer Ausdruck.

Mit der Mapping-Funktion kannst du Wertpaare eingeben, die andere Werte ersetzen werden.

Die Funktion „Regulärer Ausdruck“ kann eingesetzt werden, um einen Wert zu extrahieren, indem für einen bestehenden Variablenwert ein regulärer Ausdruck angewendet wird. Sobald eine Funktion definiert wurde, kann sie in der Variablendefinition der Antwort genutzt werden. Dafür wird die Option „Funktion ausführen“ und die zuvor definierte Funktion gewählt.

September 2020

#PDF-Export von Wasserfallberichten

Diese Funktion stand schon länger auf der Wunschliste vieler Nutzer. Nun kannst du die Wasserfallgrafik des Full Page Checks (FPC) exportieren.

Die PDF-Dateien dienen beispielsweise als Sicherung deiner Wasserfalldaten oder können zur späteren Bezugnahme verwendet werden. Oder du kannst die PDFs umgehend nutzen, um deine Wasserfallergebnisse per E-Mail oder als gedruckte Version weiterzugeben.

Um ein PDF von einem Wasserfallbericht zu erstellen: Öffne die Prüfdetails eines Prüfobjekts und klicke auf die Schaltfläche PDF exportieren über der Wasserfallgrafik. Das PDF wird erzeugt und automatisch in deinen Standard-Download-Ordner heruntergeladen.

#Ergebnisse von kostenlosen Tools freigeben

Wir bieten eine Reihe von kostenlosen Tools auf unserer Website (und in der Uptrends Anwendung). Nun haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, die von diesen Tools gelieferten Ergebnisse freizugeben.

Um Testergebnisse zu teilen: Führe das Tool aus, und warte, bis der letzte Test komplett mit Ergebnissen angezeigt wird. Über das Ergebnis wird eine zusätzliche Zeile angezeigt, die dir das „Ergebnisse teilen“ ermöglicht. Anschließend erscheint ein Link-Feld. Kopiere den Link und leite ihn weiter an Personen, die ebenfalls an den Testergebnissen interessiert sind.

Beachte, dass die Freigabe nur auf unserer Website funktioniert, nicht innerhalb der Uptrends-Anwendung.

August 2020

#Integrationen für Opsgenie, Statuspage und Zapier

Integrationen werden benötigt, um Personen oder Systeme zu benachrichtigen, wenn die von dir mit unserem Monitoring überwachten Websites, Services oder Server ein Problem haben. Uptrends erzeugt einen Alarm und du kannst entscheiden, wie dieser an deine Operatoren oder Systeme weitergeleitet wird.

Wir bieten bereits eine Vielzahl von Integrationen. Jetzt gibt es drei neue: Opsgenie, Statuspage und Zapier sind jetzt vordefinierte Integrationen bei Uptrends. Mehr über die Einrichtung der Integrationen erfährst du mit den Artikeln über Opsgenie und Statuspage in der Knowledge Base. Weitere Informationen zu der Zapier-Integration folgen bald.

#Tool für Response Header Check

Uptrends stellt eine Reihe von kostenlosen Tools bereit und wir sind immer bestrebt, deinen Werkzeugkasten mit weiteren zu füllen. Unser neuestes Tool ist der Response Header Check, mit dem du die HTTP-Antwort-Header deines Servers prüfen und verifizieren kannst. Die Informationen, die dir das Tool bietet, können bei einer Problembehebung nützlich sein.

Du kannst das Tool online aufrufen und erhältst hier weitere Informationen. Rufe in der Uptrends-Anwendung unter dem Menüpunkt Apps & Extras > Response Header Prüfung auf, um das neue Tool zu öffnen.

#Parallel-Monitoring in öffentlicher Beta-Phase

Vor einigen Wochen haben wir das Parallel-Monitoring als eine private Beta-Funktion bei einer kleinen Gruppe von Nutzern eingeführt. Diese Funktion ist nun in der öffentlichen Beta-Phase und für alle Abonnenten der Business- und Enterprise-Pläne verfügbar. Beachte, dass die Funktion bei den anderen Abonnements aufgrund ihres Einrichtungsaufbaus nicht genutzt werden kann und daher bei diesen nicht verfügbar ist.

Juli 2020

#Überwachungsintervall bei der Prüfobjekt-Übersicht

Wir haben zusätzliche Informationen zur Prüfobjekt-Übersicht hinzugefügt (Drop-down-Menü „Prüfobjekte“ -> Prüfobjekte). Neben den grundlegenden Informationen für jedes Prüfobjekt (Name, Typ, URL, Erstellungs- und letztes Änderungsdatum usw.) wird nun auch das Überwachungsintervall für jedes Prüfobjekt angegeben. Damit kannst du schnell sehen, welche Prüfobjekte normal und welche seltener ausgeführt werden (z. B. alle 5–60 Minuten) und ob einige deiner HTTPS- oder API-Prüfobjekte auf ein Check-Intervall pro Minute gesetzt werden sollten, um Fehler schneller zu erkennen und genauere Verfügbarkeitsdaten zu erhalten.

#Neue Integration von Microsoft Teams

Integrationen sind wichtig, um die Warnmeldungen von Uptrends auszusenden und sicherzustellen, dass sie so schnell wie möglich die richtigen Mitarbeiter über die richtigen Kanäle erreichen. Um dies umzusetzen, bietet Uptrends mehrere vordefinierte, sofort einsatzbereite Integrationen, sodass du Uptrends‘ Alarmierungssystem ganz leicht mit externen Anwendungen und Plattformen verknüpfen kannst. Bei diesem Update haben wir eine neue vordefinierte Integration mit Microsoft Teams, dem Chat- und Kooperationstool von Office 365, aufgenommen. Mit dieser Integration kannst du automatisch Warnmeldungen von Uptrends an die entsprechenden Kanäle in deiner Microsoft-Teams-Umgebung senden.

Einen vollständigen Leitfaden, der Schritt für Schritt erläutert, wie du die Integration in Microsoft Teams einrichtest, findest du hier.

Juni 2020

#UTF-8-Unterstützung für das Multi-step API Monitoring

Mit einem Multi-step API (MSA)-Prüfobjekt kannst du die Funktionsfähigkeit und Performance deiner APIs genau testen, indem du eine Folge von API-Aufrufen einrichtest, die die ganze Funktionsbreite deiner API prüfen. Du kannst anhand der primären HTTP-Methoden (GET, POST, PUT, PATCH, DELETE) mit der API interagieren, Prüfpunkte festlegen, um den Inhalt der Antwort zu testen, und schließlich Variablen aus vorherigen Antworten in nachfolgenden Schritten wiederverwenden. Häufig beinhaltet der Prozess das Senden eines Anfragetextes an deine API.

In der aktuellsten Version von Uptrends haben wir die Unterstützung von UTF-8 für diese Anfragetexte aufgenommen. Zuvor gab es Probleme bei der Kodierung bestimmter Zeichen, was dazu führte, dass das Prüfobjekt einen Fehler meldete. Da wir jetzt UTF-8 unterstützen, werden Zeichen wie Diakritika und nicht lateinische Sprachen korrekt kodiert. Das bedeutet, dass du praktisch jedes Sonderzeichen und jede Sprache in den Anfragetexten deiner Multi-step API-Aufrufe verwenden kannst.

#Erweiterte Reihe verfügbarer User Agents

Bei bestimmten Prüfobjekttypen kannst du einen User Agent über die Registerkarte Erweitert bei den Einstellungen der Prüfobjekte einrichten. Der von dir gewählte User Agent wird dann mit der HTTP-Anfrage weitergegeben, sodass der empfangende Server über die Umgebung des „Nutzers“ informiert wird. So können wir dem Server anhand des entsprechenden User Agents mitteilen, dass wir Chrome 83 mit einem Windows-Betriebssystem einsetzen. Das könnte den Server veranlassen, optimierte Inhalte für diese Umgebung zurückzugeben.

Neben der Möglichkeit benutzerdefinierter User Agents gab es in den Prüfobjekteinstellungen eine vordefinierte Liste üblicher User Agents. Wir fanden, dass diese Liste etwas veraltet war und haben sie mit diesem Release erweitert. Die aktualisierte Liste vordefinierter User Agents enthält nun die richtigen User Agents für die aktuellsten Versionen moderner Browser.

#Unterstützung für Zertifikats-Rollover bei einer Single Sign-on-Einrichtung

Es ist jetzt möglich, mehr als ein Zertifikat eines öffentlichen Schlüssels (Public Keys) für Single Sign-on zu nutzen. Im Abschnitt der Single Sign-on-Einrichtung auf der Seite der Account-Einstellungen kannst du alle Vault Items innerhalb eines Vault-Bereichs auswählen. Damit kannst du neue Zertifikate, die von deinem SSO-Anbieter ausgegeben wurden, hochladen, selbst bevor sie vom Anbieter tatsächlich genutzt werden (dies wird Zertifikats-Rollover genannt).

Du kannst diesen Vorgang auch automatisieren, indem du die Zertifikate mithilfe unserer API hochlädst. Im Rahmen der Best Practices für Sicherheit empfehlen wir, dass du alte nicht mehr benötigte Zertifikate entfernst.

#Ping Tool

Uptrends bietet eine Reihe kostenloser Tools, die für das Monitoring von Websites, Services und Servern sehr praktisch sind.

Zu dieser kostenlosen Tool-Familie von Uptrends gesellt sich ein neues Mitglied – das Ping Tool. Es macht genau das Gleiche wie das Befehlszeilen-‘ping’, aber das Ping Tool liefert die Ergebnisse auf benutzerfreundliche Weise. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass du von vielen verschiedenen Checkpoints gleichzeitig ein Ping an einen Server senden kannst. Alle Ergebnisse werden in einem Dashboard präsentiert. Wenn du mit der Maus über die Checkpoint-Kacheln im Dashboard fährst, werden zusätzliche Infos über die Traceroute angezeigt.

Rufe in der Uptrends-Anwendung unter dem Menüpunkt Apps & Extras > Ping Test auf, um das neue Tool auszuprobieren.

Mai 2020

#Checkpoints Upgrade auf Chrome 83

Unsere Checkpoints wurden auf die neueste Version von Chrome, Chrome 83, aufgerüstet.

Uptrends achtet darauf, die Checkpoint-Browser auf dem aktuellsten Stand zu halten, da dies von wesentlicher Bedeutung für dein Monitoring ist. Chrome-Browser deiner Kunden oder Nutzer werden automatisch auf die neue Version aktualisiert. Eine neue Browser-Version kann jedoch ein Problem bei deiner Website oder deinem Webservice verursachen, über das du so schnell wie möglich Kenntnis erhalten solltest. Deshalb rüsten wir unsere Checkpoints auf die aktuellste Version der Browser auf, sobald sie verfügbar ist. Deine Technologie bleibt synchron mit der deiner Kunden oder Nutzer und du überwachst mit der aktuellsten Version, was sie erleben, wenn sie deine Website und -services aufrufen.

Wenn du mehr über die Funktionen und Änderungen der letzten Chrome-Version erfahren möchtest, findest du weitere Infos in den Versionshinweisen von Chrome Enterprise (auf Englisch).

#Dashboards und Kacheln neue Filter für erfolgreiche Checks (OK-Ergebnisse)

Manchmal gibt es Situationen, in denen ein Fehler sehr lange fortbesteht, und man fragt sich: „Wann ergab der Check das letzte Mal ein OK und mein Server oder Service waren in Ordnung?“ Wenn viele Fehler aufeinander folgen, kann es etwas mühevoll sein, das letzte OK-Ergebnis vor dem Auftreten des Problems zu finden. Anhand dieser neuen Option kann das Rauschen (unbestätigte und bestätigte Fehler) ausgefiltert werden. Die Liste kann auf OK-Ergebnisse gekürzt werden, sodass der Zeitpunkt, an dem alles noch in Ordnung war, leichter zu finden ist.

Unter Dashboards und Kacheln können die angezeigten Daten nach Checkpoints, Fehlerlevel und Zeitraum gefiltert werden. Bisher ermöglichte der Fehlerlevel nach allem, unbestätigte und bestätigte Fehler oder nur bestätigte Fehler zu filtern. Nun haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, erfolgreiche Überwachungen (OK-Ergebnisse) aufzulisten. Für Dashboards befindet sich die Einstellung oben rechts beim Dashboard:

Die neue Filteroption ist auch in den Einstellungen der Kacheln zu finden. Weitere Infos zu Dashboards und Kacheln findest du in der Uptrends Academy: Lektion „Dashboards 101

Beachte, dass die Einstellung sich auch auf die Berichte auswirkt. Die gefilterten Daten werden wie im Dashboard angezeigt für Datenexporte und geplante Berichte genutzt.

#Screenshots und Wasserfalldiagramme verfügbar für Business-Abonnements

Screenshots und Wasserfalldiagramme sind Funktionen des Transaktionsprüfobjekts. Sie werden in den Knowledge-Base (KB)-Artikeln Mit Transaktions-Screenshots arbeiten und Arbeiten mit Wasserfall Grafiken in Transaktionen beschrieben.

Diese Funktionen waren nur im Rahmen von Enterprise-Abonnements verfügbar. Nun sind sie auch Teil des Business-Abonnements.

Nutzer eines Business Accounts können jetzt die Screenshot- und Wasserfalloptionen für jeden Transaktionsschritt aktivieren. Darüber hinaus ist der Screenshot nun in deiner Liste der Aktionen verfügbar, die zu den Transaktionsschritten hinzugefügt werden können. Wenn du eine Screenshot-Aktion hinzufügst, bestimmst du, an welcher Stelle der Sequenz er aufgenommen werden soll. Beachte, dass jeder Wasserfall und jede Transaktion in der Berechnung der Credits eines Transaktionsprüfobjekts berücksichtigt wird. Die Berechnung wird unter Berechnung der Prüfobjektanzahl beim Transaktions-Monitoring näher beschrieben.

Im KB-Artikel Transaktions-Screenshots und Wasserfälle nutzen findest du detaillierte Informationen, wie du diese Funktionen einrichtest und am besten nutzt.

April 2020

#SLA-Ziel Seitenladezeit größere Präzision

Du kannst in der Uptrends App deine Service Level Agreements (SLA) auf der Grundlage von Verträgen einrichten, die du mit Anbietern oder Kunden abgeschlossen hast. Mit der SLA-Definition kannst du Mindest- und Höchstanforderungen konfigurieren, die sogenannten SLA-Ziele. Die in Bezug auf diese Ziele gemessenen Werte werden im SLA-Übersichts-Dashboard angezeigt.

Eins der in der SLA-Definition konfigurierbaren SLA-Ziele ist die Seitenladezeit. Bislang konntest du für deinen Ladezeit-Zielwert nur eine Ganzzahl eingeben. Dies haben wir verbessert, indem wir zwei Dezimalzahlen in der neuesten Version von Uptrends aufgenommen haben, sodass du einen präziseren Wert für dein Ladezeit-Ziel eingeben kannst. Beispielsweise konntest du früher den Zielwert mit 1 oder 2 Sekunden angeben. Nun hast du die Möglichkeit, den Wert auf 1,5 Sekunden oder 1,75 Sekunden zu setzen.

#Prüfobjekte Warnbedingungen sind nun Fehlerbedingungen

Unter “Prüfobjekte” gab es eine Registerkarte namens Warnbedingungen. Wir waren der Ansicht, dass der Name nicht wirklich wiedergab, was auf dieser Registerkarte zu finden ist. Schließlich definierst du hier nicht die Bedingungen zur Erzeugung von Warnmeldungen, sondern die Bedingungen zur Erkennung und Erzeugung von Fehlern. Daher hat die Registerkarte nun einen neuen Namen: Fehlerbedingungen. Die Funktionen und Inhalte der Registerkarte sind aber dieselben geblieben!

Wenn du mit Prüfobjektvorlagen arbeitest, haben diese nun auch diesen neuen Namen, damit alles einheitlich ist.

#Benutzerdefinierte Integrationen Fehlertyp-ID

Integrationen werden eingesetzt, um eine Person oder ein System zu benachrichtigen, wenn von einem deiner Prüfobjekte ein Alarm ausgelöst wurde. Eine Integration kann eine einfache E-Mail oder SMS sein, sie kann aber auch eine der vordefinierten Integrationen wie für Slack oder PagerDuty meinen. Du kannst aber auch eine benutzerdefinierte Nachricht an ein anderes fremdes System senden.

Die in der Uptrends App verfügbaren Informationen werden an das externe System mithilfe von Systemvariablen übermittelt. Diese Systemvariablen fügst du hinzu, wenn du die Nachricht deiner benutzerdefinierten Integration verfasst. In der Knowledge Base (KB), im Artikel Benutzerdefinierte Integrationen einrichten, ist dies detaillierter beschrieben.

Es waren bereits viele Systemvariablen – wie im genannten KB-Artikel beschrieben – verfügbar. Es fehlte jedoch noch eine Info, die jetzt hinzugefügt wurde: die Fehlertyp-ID.

Die Fehlertyp-ID ist ein Code (4-stellige Zahl), die spezifisch für Uptrends gilt. Eine Liste der Fehlertypen (mit ID und Erläuterung) findest du im KB-Artikel Fehlertypen. Eine häufige Fehlertyp-ID lautet “3002”. Sie bezieht sich auf einen HTTP-Verbindungsfehler.

Gib bei der Verfassung deiner Anfrage die Variable als {{@alert.errorTypeId}} ein.

Eine Zeile des Request Bodys könnte beispielswiese lauten:

{"Error type ID": "{{@alert.errorTypeId}}"}

März 2020

#Datei-Uploads bei den Transaktionen

Das Transaktions-Monitoring bietet eine große Bandbreite an Aktionen (englischer Inhalt), die du einsetzen kannst, um mit dem Browser zu interagieren: auf Schaltflächen klicken, Text eingeben, auf der Seite scrollen, Inhalt überprüfen und sogar Screenshots erstellen.

Eine wichtige Aktion fehlte noch: die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Zum Glück ist das jetzt möglich!

Es funktioniert folgendermaßen: Du kannst zunächst die entsprechende(n) Datei(en) in die Vault hochladen. Verwende den Vault Item-Typ “Datei”, um anzuzeigen, dass du eine Datei in der Vault speicherst. Verwende dann in deiner Transaktionsdefinition den Set-Befehl, der auf das Element für den Datei-Upload auf deiner Webseite zeigt. Mithilfe des Set-Befehls kannst du auf ein Element in der Vault verweisen – wähle das Datei-Element, dass du soeben dort gespeichert hast und der Datei-Upload sollte reibungslos ausgeführt werden!

Beachte, dass bei der Erstellung einer Transaktionsaufzeichnung mit dem Transaktionsrecorder zwar die Upload-Aktion erfasst wird, aber nicht die Datei. Du musst selbst die Vault angeben, um uns die entsprechende Datei bekannt zu geben. Nachdem du die Aufzeichnung hochgeladen hast, siehst du den Set-Befehl, der deinem aufgezeichneten Datei-Upload entspricht. Ändere einfach seinen Wert auf die Datei aus der Vault und das war es schon.

#Audit Log Einträge seitens Uptrends

Das Audit Log (im Account-Menü) zeigt dir alle Änderungen deiner Account Einstellungen und von wem diese vorgenommen wurden. Wenn du beispielsweise den Uptrends Support um Hilfe zu Änderungen bittest, nehmen wir diese in deinen Einstellungen vor. Bislang war nicht deutlich, ob eine Änderung am Account von dir oder einem anderen Nutzer vorgenommen wurde, oder ob dies nach deinem Wunsch durch Uptrends geschah. Das Audit Log wurde nun verbessert und zeigt eindeutig an, welche Änderungen von Uptrends durchgeführt wurden.

Februar 2020

#Mobile App verfügbar für Nutzer von Single Sign-on

Die Uptrends Mobile App, die dir den aktuellen Status deiner Prüfobjekte zusammen mit Warnmeldungen sowie Uptime- und Performance-Diagrammen zeigt, konnte bislang nicht von Nutzern aufgerufen werden, die sich per Single Sign-on bei Uptrends anmelden.

Jetzt gibt es eine neue Version der App für iOS und Android. Diese neueste Version der App und die Uptrends Web App arbeiten zusammen: Sobald du dich auf deinem Computer bei Uptrends angemeldet hast, rufe die Seite Mobile Apps im Menü unter Apps & Extras auf. Hier kannst du einen Anmelde-Code (QR Code) erzeugen, der von der Mobile App gelesen werden kann. Du bist automatisch angemeldet, sobald der Code gescannt wurde.

#Anzeigeoptionen für öffentliche Statusseiten (Public Status Page)

Zu der Funktion Public Status Page gibt es neue Optionen. Zunächst kannst du angegeben, ob der Verfügbarkeitsstatus für jede Stunde, jeden Tag oder jeden Monat chronologisch dargestellt werden soll, oder ob die neuesten Daten zuerst angezeigt werden.

Darüber hinaus kannst du bestimmen, ob die Prüfobjekte in alphabetischer Reihenfolge nach Namen oder nach Fehlerstatus gelistet werden sollen.

Und schließlich ist es nun möglich, eine benutzerdefinierte Anmerkung (bestehend aus einem Titel und Text) zu veröffentlichen, um deinen Nutzern zusätzliche Informationen bereitzustellen. Diese benutzerdefinierte Anmerkung wird zu Beginn deiner öffentlichen Statusseite angezeigt.

Januar 2020

#Automatisieren von Checkpoint-Aufgaben

Wenn du gerne sich wiederholende Aufgaben in Bezug auf deine Uptrends Einstellungen automatisierst, hast du dich vielleicht gefragt, welche Checkpoint-Server für deine Prüfobjekte verfügbar sind. Oder du möchtest wissen, wie du angeben kannst, welche Prüfobjekte in welchen Ländern ausgeführt werden, und wie du eine vollständige Liste aller Server der für dich interessanten Länder erhältst, möglicherweise, um eine Whitelist für die Konfiguration deiner Firewall zu erstellen.

Die Checkpoint API konnte bereits eine vollständige Liste der Checkpoints mit entsprechenden IP-Adressen ausgeben. Es war jedoch nicht möglich zu erfahren, für welche Kontinente welche Länder und welche Checkpoints in unterschiedlichen Ländern angeboten wurden.

Jetzt kannst du die neuen Funktionen für /CheckpointRegion verwenden, um diese Informationen zu erhalten. Im Abschnitt Checkpoint API unserer Swagger-Dokumente erfährst du mehr darüber.

#APIs für Dashboards, Berichte und öffentliche Statusseiten (Public Status Pages)

Es gibt neue API-Methoden, um benutzerdefinierte Dashboards zu klonen und zu modifizieren. Darüber hinaus können nun geplante Berichte (zum Senden automatischer E-Mail-Berichte auf Grundlage eines Dashboards) mithilfe der API hinzugefügt werden. Damit kannst du eins deiner benutzerdefinierten Dashboards als Master-Vorlage verwenden, um Dashboards zu erstellen und Berichte für bestimmte Teams oder Kunden zu planen, die E-Mail-Berichte wünschen.

Zudem gibt es neue API-Methoden für die Verwaltung der öffentlichen Statusseiten. Es ist wahrscheinlich nicht sehr effizient, die API zu nutzen, um ein oder zwei öffentliche Statusseiten zu verwalten. Wenn du jedoch die geschützten Statusseiten (hier findest du weitere Info dazu) verwenden möchtest, um Statusinformation für einzelne Teams oder Interessierte außerhalb deines Unternehmens zu veröffentlichen, kann eine Automatisierung mithilfe der API nützlich sein.

#API-Änderung zur Einrichtung eines Multi-step API Monitorings

Die Monitor API ermöglicht die Einrichtung oder Aktualisierung von Prüfobjekt-Einstellungen. Um ein Prüfobjekt für ein Multi-step API (MSA) Monitoring mithilfe der API einzurichten, musstest du früher das Attribut ApiStepDefinition verwenden. Dieses Attribut gibt es nun nicht mehr. Es wurde in zwei andere Attribute aufgelöst: Das Attribut MsaSteps ist ein Array, das die vollständige Liste der MSA-Schritte enthält. PredefinedVariables ist das andere neue Attribut, das die vollständige Liste der vordefinierten Variablen enthält.

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