1. Support
  2. Knowledge Base
  3. Uptrends Account
  4. Nutzer
  5. Operatoren
  6. API-Accountmanagement für Operatoren

API-Accountmanagement für Operatoren

Wenn du die Uptrends API nutzen möchtest, benötigst du einen API-Account (was nicht dasselbe ist, wie dein Uptrends Account). Die Anmeldedaten für den API-Account müssen immer anhand des Basic-Authentifizierungsmodells übergeben werden, um einen API-Abruf auszuführen. Sieh dir den Artikel Nutzung deines API-Accounts an, um zu erfahren, wie du die Anmeldedaten bei API-Abrufen eingibst.

Die Registerkarte API-Management bei den Einstellungen eines Operators ermöglicht dir, alle API-Accounts zu verwalten, die mit diesem jeweiligen Operator verknüpft sind.

Hinweis: Du kannst Passwörter weder über die Registerkarte API-Management noch an anderer Stelle in deinem Account abrufen. Achte darauf, die Passwörter bei der Erstellung eines neuen API-Accounts zu vermerken.

Einen API-Account hinzufügen

Um einen neuen API-Account zu einem Operator hinzuzufügen:

  1. Rufe Accounteinstellungen > Operator, Gruppen (und Subaccounts) auf.

  2. Klicke auf Alle Operatoren anzeigen.

  3. Wähle aus der Liste der Operatoren denjenigen, dem du einen API-Account hinzufügen möchtest.

  4. Wechsele zur Registerkarte API-Management.

  5. Klicke auf API-Nutzer hinzufügen.

  6. Folge dem Assistenten, und achte darauf, das Passwort aufzuschreiben. Der API-Account wird der Liste der API-Nutzer hinzugefügt:

    Screenshot Registerkarte API-Management bei einem Operator

  7. Klicke auf Speichern, um die beim Operator vorgenommenen Änderungen zu sichern.

Auf der Registerkarte API-Management bei den Einstellungen eines Operators kannst du alle API-Accounts sehen, die mit diesem Operator verknüpft sind. Du siehst zudem das Erstellungsdatum und wann der Account zuletzt verwendet wurde. Die folgenden Optionen erscheinen in der Spalte Zuletzt verwendet:

  • Unbekannte Nutzung – wird angezeigt, wenn der API-Account erstellt wurde, bevor die Funktion „Zuletzt verwendet“ verfügbar war.
  • Bislang nicht verwendet – bedeutet, der API-Account wurde nach Einführung der Funktion „Zuletzt verwendet“ erstellt, aber der Account ist noch nicht genutzt worden.
  • Datum/Uhrzeit – der Zeitstempel der letzten Nutzung des API-Accounts wird angezeigt, wenn der Account erstellt und genutzt wurde, nachdem die Funktion „Zuletzt verwendet“ eingeführt wurde.

Es gibt noch einen anderen (älteren) Weg, einen API-Account hinzuzufügen, indem du die /Register-Methode der Uptrends API verwendest. Diese Methode wird nicht empfohlen, da sie in den meisten Fällen weniger praktisch ist. Sie funktioniert jedoch weiterhin und die Anweisungen sind unter Einen API-Account registrieren zu finden. Ein Account, der über die API hinzugefügt wird, erscheint ebenfalls auf der Registerkarte API-Management eines Operators.

Einen API-Account entfernen

Um einen API-Account bei einem Operator zu entfernen:

  1. Rufe Accounteinstellungen > Operator, Gruppen (und Subaccounts) auf.
  2. Klicke auf Alle Operatoren anzeigen.
  3. Wähle aus der Liste der Operatoren denjenigen, bei dem du einen API-Account entfernen möchtest.
  4. Wechsele zur Registerkarte API-Management.
  5. Klicke in der Zeile des Accounts, den du entfernen möchtest, auf die Schaltfläche API-Nutzer entfernen.
  6. Klicke auf Speichern unten auf der Bildschirmseite.
Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinien zu.