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Eskalationsstufen zu Alarmen

Was sind Eskalationsstufen?

Das Uptrends Alarmierungssystem wurde mit dem Gedanken an Unternehmensteams aufgebaut. Mit anpassbaren Eskalationsstufen kannst du sicherstellen, dass die richtigen Personen bei möglichen Problemen zur richtigen Zeit benachrichtigt werden.

Eine Eskalationsstufe enthält eine Reihe von Parametern für die Erzeugung eines Alarms, eine Anzahl an Erinnerungen, Methoden und mögliche Empfänger. Die Einstellung erfolgt in einer Meldedefinition.

Du kannst bis zu drei Eskalationsstufen einrichten und Warnmeldungen aufgrund deiner eigenen Regeln generieren:

  • Erzeuge eine Alarmierung, wenn Fehler in einem bestimmten Zeitraum auftreten oder wenn eine bestimmte Anzahl von Fehlern aufgetreten ist
  • Definiere, wie viele Erinnerungen innerhalb eines bestimmten Intervalls gesendet werden
  • Richte Alarmierungsmethoden mithilfe von Integrationen ein
  • Gib eine benutzerdefinierte Mitteilung (nur für Slack, PagerDuty und E-Mail-Benachrichtigungen) ein
  • Füge ein Traceroute-Protokoll in E-Mails ein
  • Füge eine zusätzliche E-Mail-Adresse zur Alarmierung weiterer Personen hinzu
  • Wähle, welche Operatoren oder Operator-Gruppen alarmiert werden
  • Entscheide (für jede Integration), ob du OK-Meldungen und Erinnerungen senden möchtest

Eskalationsstufen für Warnmeldungen einrichten

Bei jeder Meldedefinition stehen dir ein bis drei Eskalationsstufen zur Verfügung. Um Eskalationsstufen einzurichten:

  1. Rufe Alarmierung > Meldedefinitionen auf und wähle eine Meldedefinition, die du ändern möchtest. Du kannst auch die Uptrends Menü-Suche verwenden, um eine bestimmte Definition zu finden. Solltest du einen neue Meldedefinition erstellen müssen, lies Erstellen von Meldedefinitionen.

  2. Öffne die Registerkarte Eskalationsstufe 1.

  3. Markiere das Kontrollkästchen Aktiv, sofern es noch nicht aktiviert ist.

  4. Lege die Regeln für die Eskalation fest, indem du die Parameter für Generiere eine Warnmeldung eingibst.

  5. Lege die Häufigkeit der Erinnerungen fest. Erfahre mehr mit unserem Knowledge-Base-Artikel Erinnerungen bei Alarmen.

  6. Wähle eine oder mehrere Optionen unter Alarmierung durch Integrationen, z. B. die vordefinierte Integration Alarmierung durch E-Mail, SMS (SMS benötigt Benachrichtigungs-Credits) oder Telefon.

  7. Wenn du eine andere Integration konfiguriert hast, kannst du sie hier auswählen. Lies den Knowledge-Base-Artikel Integrationen, um mehr zu erfahren.

  8. Für die meisten Integrationen kannst du entscheiden, ob du OK-Meldungen und Erinnerungen erhalten möchtest Erweitere die Integration, indem du auf den Pfeil > vor der Integration klickst und die entsprechenden Optionen aktivierst.

    Screenshot Alarmierungsoptionen

    Beachte, dass benutzerdefinierte Integrationen Nachrichtentypen nutzen, um unterschiedliche Alarmierungen (Fehler, Erinnerung, OK) zu handhaben. Die von dir vorgenommenen Einstellungen bei den Nachrichtentypen werden in der Meldedefinition angezeigt, können dort aber nicht geändert werden. Änderungen müssen in der benutzerdefinierten Integration selbst vorgenommen werden.

  9. Gib eine benutzerdefinierte Mitteilung ein (optional und nur bei einigen Integrationen möglich).

  10. Aktiviere das Kontrollkästchen Routenverfolgung, um in den E-Mails ein Traceroute-Protokoll zu erhalten.

  11. Nutze den Bereich Gruppen und Operatoren, um die Operatoren für die Eskalationsstufe auszuwählen. Denke daran, dass Warnmeldungen nur an aktive und diensthabende Operatoren gesendet werden. Aktiv ist eine Haupteinstellung für einen Operator und diensthabend wird vom [Dienstplan(https://www.uptrends.de/support/kb/account/nutzer/operatoren/dienstplaene-nutzen/) des jeweiligen Operators abgeleitet.

  12. Richte die Eskalationsstufen 2 und 3 ein, wenn der Eskalationsweg deines Unternehmens dies vorsieht.

  13. Sofern du alle Konfigurationen für die Stufe vorgenommen hast, klicke auf Speichern.

Alarmierung durch Integrationen

Der Knowledge-Base-Artikel zu Integrationen erläutert die unterschiedlichen Integrationstypen, darunter Telefon (Benachrichtigungs-Credits erforderlich) und Integrationen wie PagerDuty, Microsoft Teams, Slack und StatusHub.

Testen von Alarmkonfigurationen

Sobald du die Eskalationsstufen eingerichtet und die gewünschten Integrationen hinzugefügt hast, kannst du testen, ob Benachrichtigungen erfolgreich gesendet werden. Der Knowledge-Base-Artikel Testen von Warnmeldungen erläutert die verfügbaren Methoden für unterschiedliche Integrationen.

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