Manchmal reicht eine Alarmierung per E-Mail, SMS oder Integrationen wie Slack bzw. Pagerduty nicht aus. Manchmal bedarf es eines Telefon Anrufs um sicher zu stellen, dass ein Alarm die nötige Aufmerksamkeit erhält. Telefon Alarmierung bieten diese Sicherheit. Basierend auf Deinen Meldedefinitionen, Eskalations-Level und Operator Dienstzeiten kannst Du Telefon Alarme konfigurieren. Damit stellst Du sicher, dass immer der Diensthabende Operator eine Sprachnachricht mit den aktuellen Alarmierungs-Informationen erhält. In diesem Knowledge Base Artikel erfährst, wie Du diese Telefon Alarmierung in Uptrends einrichtest:

Konfiguration von Uptrends für die Telefon Alarm Integration

Um Deinem Arsenal an Alarmierungen Telefon Alarme hinzufügen zu können   benötigst Du mindestens einen Premium Account.

Anmerkung: Du kannst Deinen Starter Account ganz einfach hochstufen, indem Du Deinen Account Manager anrufst oder Du ein entsprechendes Ticket erstellst. Wir melden uns umgehend zurück. Besuche die Kontakt Seite für weitere Details.

Standardmäßig ist die Telefon Integration in Uptrends deaktiviert, damit Du die volle Kontrolle behältst, wann und wie Du dieses Feature integrierst. Zur Aktivierung der Telefon Alarme (das gilt auch für PagerDuty und Slack) gehe im Menü zu Alarme und Integrationen. Sobald Du die Telefon Alarme aktiviert hast, kann Du Sie in den Eskalations-Leveln der Meldefinitionen verwenden. Zur Aktivierung der Telefon Alarme:

  1. Wähle Telefon aus der Liste der Integrations-Typen.
  2. Verwende den Standard Namen oder einen eigenen im Feld Integrations-Name.
  3. Wähle eine Ausgehende Telefon Nummer. Wähle die Nummer anhand Deines Standorts. Ist Dein Land nicht in der Liste aufgeführt, entscheide Dich für das nächst liegende Land. Du (und Dein Team) können diese Nummer für eine einfache Identifikation des Alarm Anrufs in Deinen Kontakten speichern. Belässt Du den System Standard ausgewählt, wird Uptrends die beste Nummer anhand des Länder Codes des Empfängers (Operator) auswählen.
  4. Klicke die Aktiv Klickbox, wenn notwendig.
  5. Klicke Speichern.

Integrationen

Einrichtung der Operator

Im Tab Allgemein der Operator Verwaltung findest Du die Option, eine Mobiltelefon Nummer zu hinterlegen und die Ausgangs-Telefon-Nummer der Telefon Integration individuell fest zu legen. Wenn Du die SMS Alarmierung in den Meldedefinitionen bereits nutzt, musst Du in den Operator Accounts unter Umständen keine Änderungen vornehmen.

Mobiltelefon Nummer hinzufügen

Das System nutzt die Operator Mobiltelefon Nummer für den Versand der SMS Alarme. Uptrends verwendet die identische Nummer für die Telefon Alarme. Um eine Telefon Nummer hinzuzufügen:

  1. Das Format besteht aus Länder Code (das Plus Zeichen (+) gefolgt von der Länder Vorwahl) und der Telefon Nummer ohne 0.
  2. Verwende für die Eingabe ausschließlich Zahlen. Die Telefon Nummer sollte wie folgt aussehen: +49123456789 für eine Nummer aus Deutschland.
  3. Klicke Speichern.
Anmerkung: Ja, Du kannst auch eine Festnetz Nummer im Feld Mobiltelefon hinterlegen (hat denn noch jemand Festnetz Nummern?). Dann erhält der Operator aber keine SMS Alarme mehr. Bitte beachte, dass wenn ein Operator mit einer Festnetz Nummer auch für SMS Alarmierungen verwendet wird, dass Uptrends dann versucht an diese Nummer SMS Alarme zu senden und diese auch abgerechnet werden.

Überschreiben der Ausgehenden Telefon Nummer

Wenn Du in der Telefon Integrations Seite eine Ausgehende Telefon Nummer hinterlegt hast, so besteht unter Umständen die Notwendigkeit, diese auf Operator Ebene anzupassen. Indem Du Überschreibe Telefon Integrations-Einstellungen auswählst, verwendet Uptrends die individuell ausgewählte Ausgehende Telefon.

Telefon Einstellungen

Einrichtung von Eskalationen für Telefon Alarme

Jetzt, nachdem Du die Telefon Alarme aktiviert hast und jeder Operator eine Telefon Nummer (Mobiltelefon) zugewiesen bekommen hat, ist der nächste Schritte die Anpassung bzw. Einrichtung der Eskalationsstufen in den Meldedefinitionen.

  1. Wähle Meldedefinitionen im Hauptmenü unter Alarme aus.
  2. Wähle eine der bestehenden Meldedefinitionen aus, oder erstelle eine neue Meldedefinition, indem Du Meldedefinition hinzufügen klickst.
  3. Wähle eine der Eskalationsstufen aus.
  4. Aktiviere die Klickbox Telefon im Bereich Alarmierung durch Integrationen. Wenn Du die Option „Telefon“ nicht angeboten bekommst, musst Du die Telefon Integration noch einrichten bzw. die Klickbox Aktiv in der Telefon-Integrations-Seite aktivieren (Einrichtung siehe oben).
  5. Klicke Speichern.

Das war´s. Wenn das System jetzt für diese Meldedefinition und Eskalationsstufe einen Alarm triggert, dann wählt Uptrends den aktiven Operator an und dieser erhält einen Anruf mit einer standardisierten Ansage zum Fehler.

Eskalations

Kosten für die Nutzung von Telefon Alarmen

Wenn Du bereits SMS Alarme nutzt, kennst Du bereits die SMS Credits. Jeder Account Typ hat zu Beginn eine festgelegte Anzahl an SMS Credits. Diese werden jetzt auch für die Telefon Alarme genutzt. Ist das Kontingent an Benachrichtungs-Credits aufgebraucht, fallen zusätzlichen Kosten an. Aber nur dann, wenn Du zusätzliche Credits kaufst. Ansonsten wird der Versand von SMS/Telefon Alarmen eingestellt. Du erhältst rechtzeitig entsprechende Nachrichten. Für weitere Informationen besuche die SMS/Telefon Alarme Credits Seite.

Anmerkung: Der Test von Telefon und SMS Alarmen ist KOSTENLOS. Uptrends zieht Dir für Test-SMS/Telefon-Alarme keine Credits ab.

Was Du bei einem Alarm Anruf erwarten kannst

Welche Informationen erhältst Du bei einem Alarm Anruf? Ist dem System der Grund für den Fehler bekannt, so erhältst Du Nachrichten wie diese:

"Hallo, hier ist Uptrends.
Wir haben für die Überwachung „Home Page“ einen Fehler festgestellt. Der Fehler ist „HTTP Pattern Matched“ und hat vor 1 Minute begonnen.
Der HTTP Fehler Code ist 500.
Auf Wiederhören."

Diese Ansage ist ein Beispiel. Natürlich wird der Text aus verschiedenen Bausteinen entsprechend Deiner individuellen Überwachung und Fehler Situation erstellt. Liegt keine spezifische Information vor, so erhälst Du folgende Ansage:

"Hallo, hier ist Uptrends.
Für eine oder mehrere Überwachungen hat Uptrends einen Fehler festgestellt. Aktuell liegen keine Details zu dem Fehler vor. Bitte prüfen den Status Deiner Überwachungen in Deinem Account.
Auf Wiederhören."

Du hast Fragen?

Wenn Du weiter Unterstützung benötigst, um Operator, Alarme und Eskalationen einzurichten oder anzupassen, dann besuche die Uptrends Academy. Findest Du dort nicht die gewünschten Antworten, dann sprich uns direkt an. Gehe zur Kontakt Seite. Dort findest Du die Support Telefon Nummer und Du kannst ein Ticket erstellen. Natürlich kannst Du auch direkt aus Deinem Account heraus ein Ticket erstellen.