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Lektion: Dashboards – Erste Schritte

Wir verbessern z. Zt. die Benutzeroberfläche. Manche Infos hier sind evtl. nicht mehr aktuell. Erfahre mehr.

In dieser Lektion zeigen wir dir die Grundlagen der Dashboards, Uptrends’ Art, deine Verfügbarkeits-, Transaktions- und Performance-Monitoring-Daten zu zeigen.

Was sind Dashboards?

Dashboards sind Zusammenstellungen mehrerer Berichtskacheln, die aus Listen- und grafischen Darstellungen deiner Monitoring-Daten bestehen, die konzipiert wurden, damit du Verfügbarkeits- und Performance-Trends auf einer einzigen Seite schnell visualisieren und identifizieren kannst.

Es ist sehr ähnlich dem Armaturenbrett deines Autos, jedoch mit Anzeigen, die die Messungen deiner Website und Webservices anzeigen, statt Benzinstand und Drehzahl.

Eine Reihe von Dashboards sind in deinem Uptrends Account voreingerichtet. Es ist jedoch möglich, benutzerdefinierte Dashboards einzurichten, die deinen Anforderungen besser entsprechen. Aber du wirst mehr dazu später im Kurs erfahren.

Was sind Berichtskacheln bei Dashboards?

Berichtskacheln in Dashboards sind grafische oder listenbasierte Darstellungen erfasster Monitoring-Daten.

Beispiele von Berichtskacheln von Dashboards sind: Diagramme von Prüfobjektdaten, Multi-Checkpoint-Listen und Alarmprotokoll.

Berichtskacheln bei Dashboards anpassen

Kacheln können auf verschiedene Weisen angepasst werden, um unterschiedliche Aspekte deiner erfassten Daten auf Basis einzelner Kacheln hervorzuheben.

Wenn du beispielsweise die Daten einer Kachel anzeigen möchtest, aber nur während eines bestimmten Zeitraums, kannst du auf die Einstellungen der Kachel klicken und den Zeitraum einstellen. Die Kachel sollte sich dann automatisch aktualisieren und die entsprechenden Daten anzeigen.

Beispiele von Kachelanpassungen sind: änderbare Kachelnamen, Variationen der grafischen Anzeige, Reihenfolge, Uhrzeit-/Datum-Filter usw.

Wie filtere ich Dashboard-Daten?

Es gibt zwei unterschiedliche Wege, wie du deine Dashboard-Daten filtern kannst: nach einzelnen Kacheln (was dir ermöglicht, zwei ähnliche Kacheln nebeneinander zu sehen, aber mit unterschiedlichen Einstellungen) oder einen Filter über das gesamte Dashboard anlegen.

Allgemeines Filtern

  1. Um allgemein (über das gesamte Dashboard) zu filtern, rufe das Dashboard auf, das du filtern möchtest.
  2. Sobald du dich im entsprechenden Dashboard befindest, siehe dir das Schnellmenü (graue Menüleiste) an.

Du siehst mehrere Filteroptionen, die sich je nach Dashboard ändern, einschließlich:

  • Filter nach Prüfobjekt Dieser Filter ist praktisch, wenn du nur Daten zu einem bestimmten Prüfobjekt oder einer Prüfobjektgruppe anzeigen möchtest.
  • Filter nach Checkpoint Möchtest du nur die Daten eines bestimmten Checkpoints anzeigen? Dies ist deine Filteroption!
  • Filter nach Fehler Dieser Filter ermöglicht dir, alles anzuzeigen: nur unbestätigte/bestätigte Fehler, nur bestätigte Fehler oder nur erfolgreiche Prüfungen (OK-Ergebnisse).
  • Filter nach Datum/Uhrzeit Du kontrollierst Raum und Zeit! Nein, tatsächlich nur die Zeit … und Zeit heißt der Zeitrahmen, für die deine Daten ausgeben werden. Aber du hast die Macht!

Kachelfilter

Innerhalb einer einzelnen Kachel filtern:

  1. Rufe das Dashboard auf, in dem sich die Kachel befindet, die du filtern möchtest.
  2. Klicke bei der entsprechenden Kachel auf das Dreipunkte-Menü , um die Einstellungen aufzurufen.
  3. Ein Pop-up-Fenster mit einer Reihe von Registerkarten und Konfigurationsoptionen, die zur Kachel gehören, erscheint.

Diese Registerkarten sind üblicherweise::

  • Kachel
    Die Optionen auf der Kachel-Registerkarte beziehen sich nur auf die Art, wie Daten in der Kachel dargestellt werden.
  • Gruppen und Prüfobjekte
    Die Registerkarte Gruppen und Prüfobjekte ermöglicht dir, zugehörige Daten zum Kontext des Dashboards (normalerweise der Standard) anzuzeigen oder sie zu filtern und nur Daten für eine Reihe von Prüfobjekten oder Prüfobjektgruppen anzuzeigen.
  • Zeitraum
    Die Registerkarte Zeitraum lässt dich nach Zeitraum filtern, für den Daten angezeigt werden. Standardmäßig ist dies nach Kontext des Dashboards eingestellt.

Screenshot Kacheleinstellungen

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