Wenn du die Uptrends API nutzen möchtest, benötigst du einen API-Account (was nicht dasselbe ist, wie dein Uptrends Account). Die Anmeldedaten für den API-Account müssen immer anhand des Basic-Authentifizierungsmodells übergeben werden, um einen API-Abruf auszuführen. Sieh dir den Artikel Nutzung deines API-Accounts an, um zu erfahren, wie du die Anmeldedaten bei API-Abrufen eingibst.
Die Registerkarte API-Management bei den Einstellungen eines Operators ermöglicht dir, alle API-Accounts zu verwalten, die mit diesem jeweiligen Operator verknüpft sind.
Einen API-Account hinzufügen
Um einen neuen API-Account zu einem Operator hinzuzufügen:
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Rufe
auf. -
Klicke auf Alle Operatoren anzeigen.
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Wähle aus der Liste der Operatoren denjenigen, dem du einen API-Account hinzufügen möchtest.
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Wechsele zur Registerkarte API-Management.
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Klicke auf API-Nutzer hinzufügen.
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Folge dem Assistenten, und achte darauf, das Passwort aufzuschreiben. Der API-Account wird der Liste der API-Nutzer hinzugefügt:
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Klicke auf
, um die beim Operator vorgenommenen Änderungen zu sichern.
Auf der Registerkarte API-Management bei den Einstellungen eines Operators kannst du alle API-Accounts sehen, die mit diesem Operator verknüpft sind. Du siehst zudem das Erstellungsdatum und wann der Account zuletzt verwendet wurde. Die folgenden Optionen erscheinen in der Spalte Zuletzt verwendet:
- Unbekannte Nutzung – wird angezeigt, wenn der API-Account erstellt wurde, bevor die Funktion „Zuletzt verwendet“ verfügbar war.
- Bislang nicht verwendet – bedeutet, der API-Account wurde nach Einführung der Funktion „Zuletzt verwendet“ erstellt, aber der Account ist noch nicht genutzt worden.
- Datum/Uhrzeit – der Zeitstempel der letzten Nutzung des API-Accounts wird angezeigt, wenn der Account erstellt und genutzt wurde, nachdem die Funktion „Zuletzt verwendet“ eingeführt wurde.
Es gibt noch einen anderen (älteren) Weg, einen API-Account hinzuzufügen, indem du die /Register-Methode der Uptrends API verwendest. Diese Methode wird nicht empfohlen, da sie in den meisten Fällen weniger praktisch ist. Sie funktioniert jedoch weiterhin und die Anweisungen sind unter Einen API-Account registrieren zu finden. Ein Account, der über die API hinzugefügt wird, erscheint ebenfalls auf der Registerkarte API-Management eines Operators.
Einen API-Account entfernen
Um einen API-Account bei einem Operator zu entfernen:
- Rufe auf.
- Klicke auf Alle Operatoren anzeigen.
- Wähle aus der Liste der Operatoren denjenigen, bei dem du einen API-Account entfernen möchtest.
- Wechsele zur Registerkarte API-Management.
- Klicke in der Zeile des Accounts, den du entfernen möchtest, auf die Schaltfläche .
- Klicke auf unten auf der Bildschirmseite.