1. Support
  2. Knowledge Base
  3. Alarmierung
  4. SMS-Fehlerbehebung

SMS-Fehlerbehebung

SMS-Alarme gehören zu den besten Methoden, auf dem aktuellen Stand der Status von Website, Server und Webservices zu sein. Wenn deine SMS-Alarmierungen nicht ankommen, kann sich das böse auswirken!

Nachfolgend beschreiben wir einige Möglichkeiten zur Fehlerbehebung bei ausbleibenden SMS:

Wechsel zu anderen Absendern

Wenn du keine Test-SMS-Nachrichten erhältst, versuche es mit den folgenden Account-Einstellungen (unter Account-Einstellungen ändern im Menü -Drop-down Accounts) und prüfe erneut, ob du die Test-SMS-Nachricht erhältst.

  1. Aktiviere die Option “Numerischen Sender verwenden” Einige Anbieter haben Probleme, Nachrichten von numerischen Absendern zu empfangen, andere von Absendern mit Buchstaben. Standardmäßig ist bei Uptrends ein alphabetischer Absender eingestellt.
  2. Wechsle den Gateway-Anbieter Bei uns kannst du zwischen vier unterschiedlichen Anbietern wählen. Mit einigen Telefonnummern gibt es eventuell Probleme bei Anbieter A, sie empfangen jedoch problemlos SMS von den Anbietern B, C oder D.

Aufhebung der Blockierung durch deinen Anbieter

SPRINT

Einige Telefonnummern von SPRINT-Nutzern können standardmäßig blockiert sein. Aber keine Panik! Es gibt eine Möglichkeit, mit der du selbst die Blockierung bei deiner Nummer aufheben kannst: Schreibe uns einfach eine SMS an UPTRENDS unter 46786.

Wenn diese Maßnahme erfolgreich ist, solltest du in der Lage sein, SMS-Nachrichten zu erhalten, wie sie in deinem Account konfiguriert sind.

Sollte diese Maßnahme fehlschlagen, wirst du dich doch direkt an deinen Anbieter wenden müssen, damit dieser die Blockierung aufhebt.

AT&T

Einige Nutzer von AT&T können aufgrund einer Standardeinstellung Probleme haben, SMS-Nachrichten zu erhalten. Du kannst die Telefonnummer deblockieren, indem du eine SMS an UPTRENDS unter 64085 schreibst.

Sollte dies nicht funktionieren, wende dich bitte an deinen Telefonanbieter, damit dieser die Blockierung entfernt.

SMS-Probleme für Operatoren in China und Indien

Spam-Filter in China und Anrufschutzlisten in Indien können Warnmeldebenachrichtigungen für Operatoren in einigen Regionen blockieren. Mehr erfahren

SMS-Probleme für Operatoren in Singapur

Aufgrund neuer lokaler Gesetze müssen SMS-Benachrichtigungen an singapurische Telefonnummern von einer Absender-ID stammen, die bei den Behörden Singapurs registriert ist. Da Uptrends nicht über eine eingetragene Gesellschaft in Singapur verfügt, erweisen sich die Anforderungen für eine solche Registration als schwierig. Uptrends erforscht derzeit die Möglichkeiten, im Moment werden SMS-Warnmeldungen für Operatoren in Singapur noch blockiert. Alternative Methoden für eine Alarmierung stehen weiterhin zur Verfügung, beispielsweise die Uptrends Mobile App, E-Mail oder jede andere verfügbare Methode.

Gibt es immer noch Probleme?

Wenn du diese Möglichkeiten zur Fehlerbehebung bei SMS versucht hast, aber immer noch keine Alarmierungen erhältst, wende dich bitte an unseren Support über die Ticket-Einreichung.

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinien zu.