1. Support
  2. Knowledge Base
  3. Benutzeroberfläche
  4. Von der klassischen zur neuen Benutzeroberfläche

Von der klassischen zur neuen Benutzeroberfläche

Wir verbessern z. Zt. die Benutzeroberfläche. Manche Infos hier sind evtl. nicht mehr aktuell. Erfahre mehr.

Die Benutzeroberfläche der Uptrends Anwendung hat uns einige Jahre begleitet. Nun war es Zeit für eine Neuauflage.

Ein Ziel der neuen Benutzeroberfläche war die ganzheitliche Integration von Uptrends‘ Produkten Synthetics, RUM und Infra innerhalb ein und derselben Uptrends Anwendung. Dies wurde mit dem neuen Seitenmenü und dem neuen Dashboard „360-Grad Überblick“, das Informationen aus den verschiedenen Produkten zeigt, erreicht. Darüber hinaus hat die Benutzeroberfläche einen frischeren Designansatz und wir haben Hubs eingerichtet, die zugehörige Informationen bequem an einem Ort präsentieren.

Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, wechsle über die Schaltfläche oben rechts im klassischen Menü zum neuen seitlichen Menü. Solltest du zurück zum klassischen Menü wechseln wollen, nutze die Schaltfläche oben im neuen Menü.

Screenshot beider Menüschalter

Hinweis: Das neue Menü ist Standard für alle Accounts, die nach dem 3. März 2021 eingerichtet wurden. Nur ältere Accounts haben noch Zugriff auf das klassische Menü und verfügen über die Option, zwischen dem klassischen und neuen Menü zu wechseln.

Dieser Artikel zeigt dir, was du wo in der neuen Benutzeroberfläche der Uptrends Anwendung findest. Es hat sich vieles geändert, aber das muss sich nicht unbedingt auf deine Arbeitsweise auswirken. Die Dashboards haben beispielsweise für ein frischeres Design erhalten. Es sieht anders aus, du findest aber noch alles an seinem altbekannten Platz.

Mit dem Menü verhält es sich jedoch anders. Es wurde komplett überarbeitet. Die Positionen der Menüs und sogar einige Bezeichnungen haben sich geändert. Im folgenden Abschnitt zum Menü erfährst du mehr über die Änderungen.

Lies weiter, um dich mit der neuen Benutzeroberfläche vertraut zu machen.

Änderungen an der Benutzeroberfläche

Die folgenden Verbesserungen sind Teil der neuen Benutzeroberfläche:

  • Seitliches Menü (unter Menü findest du weitere Details)
  • Hubs, eine neue Art, kurz und bündig Informationen zur aktuellen Monitoring-Situation, einige Hintergrundinformationen und weitere Links zum Thema zu bieten
  • Alle Dashboards-Pop-up, einschließlich Thumbnail-Ansichten. Hier kannst du alle Dashboards der Bereiche Synthetics, Infra, RUM und 360-Grad Überblick durchforsten
  • Option, Dashboards als Favorit zu markieren, und der Favoriten-Bereich im Dashboard-Menü
  • Suchfunktion, um Menü-Elemente und mehr zu durchsuchen
  • Eigener Bereich im Synthetics-Menü für Transaktions-, Browser-, API- und Verfügbarkeits-Prüfobjekte
  • Das Einstellungssymbol (Zahnrad) bei den Dashboard-Kacheln wurde zum Auslassungszeichen (…)
  • Feedback-Option (im Support-Menü), damit du schnell Feedback senden kannst

Eine detaillierte Beschreibung der Elemente findest du auf der Seite Benutzeroberfläche.

Menü

Die folgenden Änderungen wurden in der neuen Benutzeroberfläche vorgenommen:

  • Im Gegensatz zum klassischen Menü, das sich oben über der Seite befand, befindet sich das neue Menü nun links am Bildschirmrand.

  • Die drei Hauptprodukte Uptrends Synthetics, Uptrends Real User Monitoring und Uptrends Infra lassen sich über ein Menü aufrufen.

  • Innerhalb von Synthetics gibt es Bereiche für die wichtigsten Prüfobjekttypen: Transaktions-Monitoring, browserbasiertes Monitoring (Full Page Checks und Real Browser Checks), API Monitoring und Verfügbarkeits-Monitoring (HTTP(S), SSL, DNS, SMTP, Ping usw.)

  • Das Menü kann ein- und ausgeblendet werden, sodass mehr (oder weniger) Platz für die Dashboards ist. Optional lässt sich das Menü per Stecknadel fixieren.

  • Jedes Dashboard (Standard oder benutzerdefiniert) kann nun als Favorit markiert werden. Klicke einfach auf die Schaltfläche Favorit (Stern) oben rechts im Dashboard, wenn das Dashboard angezeigt wird.

    Die Favoriten-Dashboards werden als Links im Dashboards-Menü aufgeführt.

  • Eine Suchfunktion für Menüeinträge, Prüfobjektnamen und Operator-Namen steht oben im seitlichen Menü zur Verfügung. Tippe beispielsweise das Wort „Transaktion“ ein, um alle Funktionen zu finden, die mit Transaktionen in Zusammenhang stehen.

  • Die Gruppierung der Menüelemente und ihre Namen haben sich geändert. Siehe dir hierzu die Zuordnungstabelle Klassisches Menü im Vergleich zum neuen Menü unten an.

Wie zeige ich das klassische oder das neue Menü an?

Das klassische und neue Menü werden noch einen Weile nebeneinander bestehen. Während dieser Zeit hast du die Möglichkeit, zwischen dem klassischen und dem neuen Menü zu wechseln. Das gilt nur für Accounts, die vor dem 3. März 2021 eingerichtet wurden.

Wenn dir das klassische Menü angezeigt wird, verwende die Schaltfläche oben rechts in der Uptrends-Anwendung, um zum neuen Menü zu wechseln.

Wenn dir das neue Menü angezeigt wird, verwende die Schaltfläche oben im Menü, um zum klassischen Menü zu wechseln.

Suche

Die Suchfunktion ist eine globale Suche, die die gesamte Uptrends Anwendung durchsucht. Sie befindet sich oben im seitlichen Menü. Bei der Eingabe eines Suchbegriffs werden alle Menüelemente, Prüfobjekte und Operatoren durchsucht und das Ergebnis wird sofort im Menübereich angezeigt.

Du kannst so zum Beispiel nach allem suchen, dass das Wort „Transaktion“ beinhaltet, oder du kannst auch nach Operatoren mit einem Nachnamen suchen. Oder vielleicht hast du eine Reihe von Prüfobjekten, deren Name den Kundennamen enthält. Dann kannst du leicht mithilfe des Kundennamens nach ihnen suchen.

Unten ist ein Beispiel, dass zeigt, wie die Suche unterschiedliche Bereiche von Uptrends, in diesem Fall Prüfobjekte und Operatoren, anzeigt, die den Suchbegriff „trav“ gemeinsam haben.

Screenshot eines Suchbeispiels

Die Suchfunktion ist noch im Prozess der Verbesserung. Wir würden uns auf deine Vorschläge und Ideen für neue Suchmöglichkeiten freuen. Bitte klicke auf Hilf uns, die Suchfunktion zu verbessern, um Uptrends Feedback zu senden.

Klassisches Menü im Vergleich zum neuen Menü

Die folgende Tabelle zeigt, wie sich Elemente des klassischen Menüs zum neuen Menü zuordnen lassen.

Tipp: Wenn du nicht weißt, wo du etwas im neuen Menü findest, aber den Menütitel vom klassischen Menü weißt, kannst du die Suchfunktion im seitlichen Menü nutzen, um die Position im neuen Menü zu finden.
Klassisches Menü Neues seitliches Menü
Prüfobjekte > Prüfobjektprotokoll Dashboards > Alle Dashboards > Prüfobjektprotokoll
Prüfobjekte > Prüfobjektstatus Überwachung > Prüfobjektstatus
Prüfobjekte > Prüfobjekte Überwachung > Prüfobjekteinrichtung
Prüfobjekte > Prüfobjektgruppen. Verwaltung > Account Setup > Prüfobjektgruppen
Prüfobjekte > RUM Webseiten RUM > Echte Nutzer > RUM Webseiten
Prüfobjekte > Prüfobjekt Vorlagen Verwaltung > Account Setup > Prüfobjekt Vorlagen
Prüfobjekte > Wartungszeiträume Verwaltung > Account Setup > Wartungszeiträume
Dashboards > Verschiedene Dashboards Dashboards > Alle Dashboards
Dashboards > Dashboard hinzufügen Dashboards > Verwaltung > Neues Dashboard hinzufügen ODER Dashboards > Alle Dashboards > Hinzufügen
Dashboards > Dashboards verwalten Dashboards > Verwaltung
Dashboards > E-Mail Berichte verwalten Verwaltung > Account Setup > Geplante Berichte
Dashboards > Public Status Pages verwalten Dashboards > Public Status Pages
Alarme > Alarmierungen Alarmierung > Aktuelle Alarmierungen
Alarme > Alarmierungshistorie Alarmierung > Alarmierungshistorie
Alarme > Meldedefinitionen Alarmierung > Meldedefinitionen
Alarme > Integrationen Alarmierung > Integrationen
SLA > SLA Übersicht Dashboards > Alle Dashboards > Synthetics > SLA Übersicht
SLA > SLA Definitionen Verwaltung > Account Setup > SLA Definitionen
Account > Account Verwaltung Verwaltung > Account Setup
Apps & Extras > Tools auf der Website www.uptrends.com/tools verfügbar, noch nicht in der Anwendung
Apps & Extras > Transaktions-Recorder Synthetics > Transaktionen > Lade den Transaktionsrekorder herunter
Apps & Extras > Mobile Apps Verwaltung > Account Setup > Mobile Apps
Support > Alle Menüs Support
Zähler für nicht bestätigte/bestätigte Fehler (oben rechts) Für jedes Produkt, rechts von Synthetics, RUM und Infra, im seitlichen Menü
Benutzername des Accounts, oben rechts im klassischen Menü Benutzername des Accounts, unten im seitlichen Menü
Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinien zu.